Mikrotik Router zum Glasfaser-Router(FritzBox) Perf. Problem

Hallo zusammen
am Osterwochenende habe ich zwecks wechsel von DSL- auf Glasfaser-Anschluss etwas mit der Konfig meines Mikrotik Router CRS125-24G-1S-2HnD Vers.7.14.1 beschäftigt. In diesen Zug hab ich auch ein paar Speed Test durchgeführt die mich leider von der aktuellen Bandbreite de Glasfaser nicht überzeugen. Die Messwerte lagen immer nur bei 10 % . Nach einigem hin und her tauschen der Kabel hatte ich dann ohne den Mikrotik Router eine Bandbreite von 80 -90 %. Mikrotik wieder dazwischen und es waren wieder nur 10 %. Also dachte ich das an meiner Konfig irgendwas falsch sein muss und ich beschloss nach einem Backup den Router auf die default Konfig zusetzen.
Bandbreitenmessung mit Mikrotik RouterCRS125-24G-1S-2HnD Vers.7.14.1 default Konfig 80-90 % der Bandbreite okay.
Bandbreitenmessung mit Mikrotik Router CRS125-24G-1S-2HnD Vers.7.14.1 zurückgesetzt ohne default Konfig nur mit DHCP Client zum Internet-Router und die IP in eine Bridge dann bekomme ich wieder nur eine Bandbreite von ca. 10% nicht okay.

Kann mir einer von euch erklären wo bzw. was man da Einstellen muss das man auf dem Port zum Internet die volle Leistung des Routers hat und nicht nur wenn man die default Konfig nutzte.
Die Lösung von Google haben mir gerade nicht viel geholfen oder sie beziehen sich immer darauf bei einem Port die Leistung zu reduzieren und nicht erhöhen

Danke für Eure Hilfe

Ich hab beim Lesen gerade ein Deja-vue.

Ich habe vor langer Zeit mal einen Mikrotik-Router hinter einer Kabel-Fritzbox eingesetzt und genau das selbe Problem gehabt - massiver Bandbreiteneinbruch auf rund 10% der Internetleitung. Die Fritzbox lief dabei im BridgeModus, also reiner Modembetrieb,

Nach einiger Recherche hab ich dann in einem Foren gefunden, das sich die Mikrotiks nicht sonderlich gut mit einer Fritzbox davon vertrugen, was dann mich zur Entsorgung des Mikrotik gebracht hatte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese Problem heute immer noch besteht, weil das schon einige Jahre her ist.

Ich hatte das mal mit einem TrafficShaper auf dem Windows PC selbst (Gigabyte Speed/cFos). Nachdem die Bandbreiten-Beschränkung deaktiviert wurde, war die Verbindung so schnell wie erwartet.

Danke für Antworten diese haben mich etwas weitergebracht so das ich mich nochmals auf die Suche wegen Bandbreitenprobleme bei Mikrotik gemacht habe.

Dabei bin ich dann auf der Seite https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=185946 einen Firewall Filter Namens FastTrack gefunden. Also hab ich mal die Regel hinzugefügt und siehe da auf einmal wurden aus 10% Speed beim Download 50% Download Speed beim Test.

Hat noch jemand eine Idee welche Einstellungen man stetzen muss das man auch beim Download die volle Bandbreite hat???
Aktuell bin ich über den Mikrotik Router nur bei der Hälfte der Download Bandbreite aber mit vollem Upload.
Die Fritzbox hat an ihren Anschlüssen die volle Bandbreite.

Danke