Hallo,
ich habe mit den MikroTik wAP LoRa8 kit for Europe, RBWAPR-2ND&R11E-LORA8 gekauft und ihn auf die neuster Version gebracht, wie Dennis Twitch gezeigt hat. das hat auch alles geklappt!
Nun würde ich den Gateway allerdings an einem Ort installieren, wo ich nur Wlan habe.
Ich brauche also einen Wlan-client. der sich mit meinen Hotspot verbindet. Nun habe ich aber festgestellt, dass es auf dem Gateway kein Wlan mehr gibt und einrichten kann ich auch keines, weil er kein Interface findet.
Ich bin mit Mikrotik noch nicht so vertraut, kann mit jemand einen Rat geben? muss da auf dem Gateway noch was nach installieren, dass er das Wlan Modul wieder findet?
ich habe gerade mal in die extra module geschaut, ich habe gestern beim Upgrade auf 7.15 das Wlan Modul nicht nachinstalliert. Jetzt ist das interface auch da.
Ich bekomme es aber nicht als WAN konfiguriert, erkenne aber nicht wo der Fehler ist.
Würde mich mal interessieren ob diese Modell auch Problem hat, das er die LoRaWAN Konfiguration verliert, wenn ein Update gemacht wurde oder das Teil restartet.
Das war bei meinem Modell lange Zeit die totale Grütze, scheinbar haben die den Bug in der Firmware behoben, traue dem Braten aber nicht
Wenn damals die Dragino-Gateway lieferbar gewesen währe, hatte ich kein Mikrotik gekauft.
Mittlerweile ist das Teil bei mir nicht meh bei TTN angemeldet, da wir hier im Kreis ein flächendeckendes, öffentlliches LoRaWAN haben.
Wlan als Wan habe ich noch nicht hinbekommen, muss ich noch mal über den Wizard probieren, so wie Dennis geschrieben hat.
Aber Updates gehen, ich habe ein Update von 7.15.2 auf 7.15.3 gemacht und danach war die config noch da.
Vermuttlich haben die das Problem endliche mal mit einem Firmware-Update behoben, hat lange genug gedauert.
Nach jedem Restart von dem Gateway waren die LoRaWAN-Setting weg, konnte man neue einrichte. Da ich meinen per PoE angeschlossen habe, passierte das auch gerne nach einem Softwareupdate und Reboot der Switch davon, ohne das man es mitbekommt.
Also ich bin einen anderen Weg gegangen;
alle Files der RouterOS Firmware von MikroTik Routers and Wireless - Products: wAP LR8 kit geladen.
Diese dann per FTP auf den MikroTik wAP LoRa8 geladen und neu gestartet.
Done.
In die Firewall noch den HTTP Port für das Lan-Interface aktiviert und anschließen alles per LAN - Kabel konfiguriert.
Der WLAN - Client läuft nun und ist mit einem VDSL Router verbunden.