Hi Leute!
Nun habe ich x mal versucht auf unterschiedliche Art das aktuelle VE auf einem MinisForum U820 zu installieren. An sich kein Problem, ABER:
Der 2.5G-Port lässt sich ums Verrrrrrecken nicht aktivieren
Hat jemand eine zündende Idee, woran das liegen mag bzw. ähnliche Erfahrungen machen dürfen oder gar schon eine DAU-optimierte Lösung für mich?
(Früher hatte ich OPNsense auf dem Ding laufen, damit gab es das Problem nicht.)
Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Port ich zur Installation von Proxmox verbunden war:
Spätestens nach dem Neustart war der 2.5-Port dann jeweils nicht mehr aktiv (oder ansprechbar).
Moin, das klingt sehr nach Treiberproblemen für die 2,5G-Nic. Kannst du mit lspci mal schauen, welche Nic das ist?
Zufällig hab ich mir auch den bestellt und der sollte heute kommen, dann bin ich ja mal gespannt.
Er geht auch nicht in den Status UP wenn du ihn an einen ganz normalen 1G Switch anschließt?
Hab gerade mal gesucht, also Treiber dafür sind seit Kernel 4.2.0 (bis Kernel 6.3?) vorhanden. Funktionieren zwar nicht auf allen Linux-Distros, aber Proxmox nutzt einen Kernel von Ubuntu (soweit ich weiß) und da ist „works“ eingetragen: Intel Ethernet Controller I225-V