Für Euch zur Info.
Ich habe mich gewundert, warum meine Seite(n) über srv64.de nicht mehr erreichbar sind.
Dabei habe ich festgestellt, dass alle ipv64 Domains (siehe angehängtes Bild) in der Blockliste https://blocklistproject.github.io/Lists/adguard/malware-ags.txt auftauchen.
Wisst ihr dazu schon Bescheid ?
Helfen kann es, wenn Ihr in adguard eure verwendeten Domains dann als Benutzerdefinierte Regel hinzufügt - oder aber man kümmert sich darum, dass die aus der Blockliste verschwinden (warum auch immer die da gelandet sind.)
PS: Es scheinen aus dem Repo noch einige andere Blocklisten betroffen zu sein:
Alle wurden am 03.07.2026 / 04.07.2026 hinzugefügt.
Damit dürften alle Nutzer, die die Listen nutzen und ipv64 nutzen Ihre Dienste nicht mehr erreichen.
Viele Grüße
Tardar
1 Like
In dem Commit steht die Email-Addresse des Autors.
Eventuell könnte @Dennis_Admin ihn mal anschreiben und darum bitten, die Domains wieder von der Liste zu nehmen.
Solange Dennis den Service in dieser Form weiterbetreibt, ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Domains wieder auf der Blacklist landen.
Das Design die Dienste-Domains (ipv64.de, vpn64.de, dns64.de, cdn64.de) auch gleichzeitig in den DynDNS Pool zu geben, ist vorsichtig ausgedrückt schlecht.
Werden darunter Subdomains reserviert, über die schädliche Inhalte verbreitet werden, werden diese Domains wieder und wieder auf Blacklists landen und irgendwann werden sie auch bei netten Anfragen nicht mehr aus den Listen entfernt. Folge ist, dass jedes mal der gesamte Dienst beeinträchtigt ist. Diese Domains aus dem DynDNS Pool zu entfernen, wäre schon mal eine erste sinnvolle Maßnahme. Das löst zwar nicht das generelle Problem bei DynDNS, aber es schränkt den blast radius deutlich ein und sorgt zumindest dafür, dass die übrigen IPv64 Dienste nicht beeinträchtigt werden.
Bezüglich DynDNS wäre es ggf. auch nicht verkehrt eine Option anzubieten, schädliche Subdomains zu melden. (Entsprechende DNS Records, Hinweis auf der Website)
Werden Subdomains, über die schädliche Inhalte verbreitet werden, schnell(er) wieder entfernt, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der gesamte Pool auf Blacklists landet.