Neues Netzwerksetup und ein paar Fragen

Hallo hab nun alles zusammen.

Separates Modem,

Router microtec i5u Gen8

zwei managebare TPLink Switche

Es sollen vlans zum Einsatz kommen.

Switch 1 Clients, Repeater,Cams und ein VDR

Switch 2 proxmox intern und extern, NAS, backupserver, Uplink zum 2. Switch und Fritzbox

So sind die Switche aktuell belegt.

Da weder Router noch Switch über Glasfaseranschlüsse verfügbaren, möchte ich lan Ports bündeln.

Zu Switch 2 habe ich zwei Lankabel,

zum ersten kann ich mehrere anschließen.

Ist es sinnvoller beide Switches mit 2/3 Kabeln anzuschließen oder besser kaskadieren und dem ersten Switch noch mehr Lankabel zu spendieren.

Variante 1 Traffic zum Inet kann je Switch direkt rein aber Zugriff auf das NAS müsste dann durch den Router.

Was ist besser :slightly_smiling_face:

LG Dietmar

Moin, das kommt ja immer sehr drauf an, wie viel Traffic du so hast😅

Wie viele Ports hat dieser Router denn? Ich kann den nirgends finden unter dem Namen🤔

Micro Appliance mit 6*1GB Ports

Ah ok, ein Port ist ja eh weg zum WAN.

Also noch 5 übrig… Aber da ja die Daten zwischen den Netzen sowieso über den Router müssen, kann man die Switche auch hintereinanderstacken. Du wirst ja jetzt nicht 100GB pro Stunde bewegen müssen.

Und außerdem LAG / LACP darfst du nicht falsch verstehen. Mit den meisten Einstellungen hat ein einzelner Host da auch nicht mehr Bandbreite

Mehr wie 1GB sicher nicht aber so ist mehr Platz zwischen den Switches. Also zwei Kabel von SW1 zu SW2. Und 3 vom Router zum SW1, sa kommt ja noch die DMZ hinzu. Oder machen mehr Kabel Sinn? :grin:

Ich würde 2 und 2 machen. Das reicht…