Hallo Leute,
ich verwende Nextcloud AIO auf einer VM. Mein Netzwerk läuft über ein UniFi Gateway mit einer öffentlichen IP-Adresse, wobei die benötigten Ports per Portweiterleitung auf die VM weitergeleitet werden.
Die VM verfügt über eine NVMe und eine HDD. Die Nextcloud-Installation bzw. alles, was für die Weboberfläche und den Betrieb benötigt wird, läuft auf der NVMe. Das eigentliche Datenverzeichnis mit den Dateien, Fotos und Videos liegt auf der HDD unter /home/nextcloud-data.
Leider habe ich immer wieder Probleme mit der Nextcloud-App auf dem iPhone. Beim automatischen Hochladen der Fotos werden zunächst ungefähr 10 Fotos erfolgreich übertragen, danach bricht der Upload mit folgendem Fehler ab:
Fehler 423 – WebDAV Locked
Den Fehler sehe ich sowohl direkt in der Nextcloud-App als auch mehrfach in den Docker-Logs von Nextcloud AIO.
Ich habe bereits ausführlich gegoogelt und auch verschiedene Lösungen mit KI ausprobiert. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden, die das Problem dauerhaft behebt.
Meine aktuelle Docker-Compose-Konfiguration sieht so aus:
services:
nextcloud-aio-mastercontainer:
image: ghcr.io/nextcloud-releases/all-in-one:latest
container_name: nextcloud-aio-mastercontainer
init: true
restart: always
ports:
# HTTP – Domain-Validierung / Let's Encrypt
- "80:80"
# AIO Admin Interface
- "8080:8080"
# HTTPS – Nextcloud
- "443:443"
environment:
# Nextcloud-Daten auf der HDD
NEXTCLOUD_DATADIR: /home/nextcloud-data
# Apache HTTPS
APACHE_PORT: 443
# Upload-Limits für große Fotos und Videos
NEXTCLOUD_UPLOAD_LIMIT: 1024G
NEXTCLOUD_MAX_TIME: 7200
NEXTCLOUD_MEMORY_LIMIT: 1024M
# Optional: Fulltextsearch
FULLTEXTSEARCH_JAVA_OPTIONS: "-Xms1024M -Xmx1024M"
# Nextcloud Talk
TALK_PORT: 3478
volumes:
# AIO-Konfiguration auf der NVMe
- nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config
# Docker Socket für AIO
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro
volumes:
nextcloud_aio_mastercontainer:
name: nextcloud_aio_mastercontainer
external: true
Hat jemand von euch ebenfalls Nextcloud AIO im Einsatz und schon einmal dieses Problem gehabt?
Mich würde vor allem interessieren, ob der 423-WebDAV-Locked-Fehler mit meiner Konfiguration, der HDD als Datenverzeichnis, dem iPhone-Client oder eventuell mit dem Reverse Proxy bzw. der Portweiterleitung zusammenhängt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich das Problem gerne dauerhaft lösen möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe!