Hallo! Ich habe einen Pi zuhause, auf dem ich nextcloud zu rennen habe. Zu diesem Zweck habe ich mir hier eine Subdomain geholt. So weit, so gut…
Gegebenheitenund Probleme: Mein Pi hängt an einer Fritzbox, die an einer Vodafone-Box hängt und wie ich das mitbekommen habe, verwendet VF CGNAT bei ipv4, dass eine eineindeutige Zuordnung meiner GEräte unmöglich macht.
Laut Copilot ist es aber möglich das ganze mit ipv6 zu regeln. Ist das mittels der subdomain von hier möglich?
Muss ich das dann in die FB eintragen? Auf dem pi habe ich ebenfalls ddclient installiert. Ist es eher sinnvoll damit? Wenn man beides konfiguriert hat, stehen die sich dann im Weg oder ist es egal?
Warum ist das so? Macht das Ganze nur mindestens unnötig kompliziert und im schlimmsten Fall sogar unmöglich. Denn damit das, was @Benares dir da empfiehlt, funktioniert, muss die Vodafone-Box Prefix-Delegation beherrschen und da ich so einen Gammel wie eine Vodafone-Box nicht verwernde weiß ich nicht ob dieser Gammel das überhaupt kann.
Aber da sieht man doch an der IPv6 des PI (ip -a). Passt der IPv6-Prefix zu dem auf der Fritte unter Internet, Online-Monitor, Verbindungsdetails angezeigten?
Und du hast eine hochwertige Kristallkugel bei dir, mit der du das von dir aus sehen kannst,was bei @Moped los ist und wie dessen Vodafone-Box konfiguriert ist? Gratulation !!!
Ich habe so eine hochwertige Kristallkugel leider nicht. Was ich aber weiß, ist das Prefix-Delegation weder bei Fritten noch bei OPNsensen noch bei pfsensen per default aktiv ist. Ohne diese Prefix-Delegation klappt das was du empfiehlst aber nicht oder zumindest nicht ohne weitere Verrenkungen.
Und dazu passt er immer. Hat aber mit dem Problem auf das ich verweise nichts zu tun, denn VOR der Fritte ist ja noch diese Vodafone-Box und die muss auch wissen, dass es da einen weiteren Router (die Fritte) mit dessen Subnetzen gibt.
Anders wäre es nur, wenn die Fritte gar nicht mehr als Router agiert und konfiguriert ist. Aber davon steht in @Moped Beitrag nix.
schon gut, ich versuche es nochmal mit headscale.
Und als Brillenträger kann ich dir nur zu Mikrofasertüchern raten! Damit du bereits mit der ersten besser siehst
Ja, aber um diese Frage beantworten zu können, ist es schon wichtig deine Netzwerkstruktur zu verstehen. Es macht eben einen Unterschied ob du eine FritzBox direkt am Vodafone-Anschluss betriebst oder ob es sich um einer Kaskade von Routern handelt.
genau! Da die VF Box fast null konfigurierbar ist und ich so nette Sachen wie Portweiterleitung haben will, habe ich mir eine FB 4040 dahinter gehängt und sie in der VF-Box bei ipv6 Host-Exposure eingetragen.
Das ist eine Konfiguration die ich so niemals wählen würde. Leider geht aus deinem ersten Beitrag nicht einmal hervor, was für einen Vodafone-Anschluss du hast, also Glasfaser, Kabel-TV oder DSL. Auch das ist nicht ganz unerheblich für das was man dir raten könnte.
Dann sag uns mal welche IPv6-Adresse deine Fritte von der Vodafone-Box bekommt und ob die Geräte im LAN einen anderen IPv6-Prefix haben als das WAN-Interface der Fritte und LAN der Vodafone-Box.