In 2 LXC Containern, einmal nach einem manuellen Upgrade und einmal frisch aus dem Helper Script gezogen, lässt sich DnsMulti nicht nutzen. Mein erster Gedanke, auch aufgrund der Fehlermeldung war, dass es nicht installiert ist.
Der erste Versuch dies zu ändern scheiterte daran, dass sich die Version über den Plugin Installer (4.9) nicht kompilieren lässt. Die aktuelle Version (4.25.1) lässt sich zwar installieren, doch führt das zu keiner Änderung. Das Plugin ist weiterhin nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich Certbot komplett entfernt und die aktuelle Version über pip installiert.
Auch hier ließ sich das aktuelle DnsMulti zwar installieren, doch nicht wie erwartet verwenden. Die Fehlermeldung ist eine andere, doch bin ich bisher zu keiner Lösung gekommen.
Für DNS multi musst du leider dein eigenes Images bauen.
ich kann es aktuell nicht nachvollziehen.
ich habe aktuell unter debian 13 ein NPM Docker container zu laufen.
Aber ggf. bin ich auf dem Holzweg und du hast das schon gemacht
FROM docker.io/jc21/nginx-proxy-manager:latest
RUN apt-get update && apt-get install -y wget curl python3-dev
RUN wget https://go.dev/dl/go1.24.5.linux-arm64.tar.gz
RUN tar -C /usr/local -xzf go1.24.5.linux-arm64.tar.gz
RUN rm go1.24.5.linux-arm64.tar.gz
ENV PATH="/usr/local/go/bin:${PATH}"
Zwar habe ich es nicht erwähnt, doch habevich vor der Installation des DnsMulti Go installiert. Das lief bisher, als es noch unter Debian 12 nötig war, und auch unter Debian 13 problemlos. Lediglich nutzen lässt es sich dann nicht. Auch hier habe ich schon das eine oder andere erfolglos versucht.
Und zur Klarstellung: Seit ca. 6 -7 Monaten nutze ich den NPM im LXC auf Proxmox.
Produktiv weiterhin Debian 12 aus genannten Gründen.
Da das aktuelle Helper Script ein Debian 13 hochzieht, bleibt für eine Neuinstallation aktuell nur das selbst Aufsetzen, Modifikation oder eine ältere Version zu benutzen, oder im Docker Container…
Das aktuelle Helper Script zu nutzen führt noch immer zu genannten Problemen, wenn DnsMulti verwendet werden soll.
2 Änderungen im Helper Script (da sich über advanced die Debian Version nicht auswählen lässt), führen zum Ziel
var_version auf 12 ändern
Dies sorgt bei einer Neuinstallation dafür, dass die aktuelle NPM Version (Stand heute die v2.13.2) installiert wird und DnsMulti wie erwartet funktioniert.
var_version auf 12 ändern und den /etc/os-release check auf “11”
Somit lässt sich ohne weitere Handstände eine bestehende Nginx Proxy Manger Installation aktualisieren.
Auch in dieser Konstallation lassen sich bestehende Zertifikate updaten und neue anlegen.
Ich habe heute erfolgreich DnsMulti installiert bekommen unter einem frisch aufgesetzten NPM per Proxmox Helper Scripts mit Debian 13. Folgend die Befehle die ich nach der Installation des LXC auf dem NPN LXC ausgeführt habe. Wichtig, das kompilieren zwischendurch benötigt kurzzeitig mehr RAM als der LXC Standardmäßig (2GB) bekommt. Erhöht man diesen nicht so bricht die Kompilierung ab. Ich habe daher für die folgenden Schritte den RAM auf 6 GB angehoben und weil es dann zügiger geht 4 statt 2 Kerne CPU gegeben. Nach erfolgreicher Installation von DnsMulti kann alles wieder auf den Standard zurück gestellt werden. Ein Upgrade meiner bestehenden NPM Umgebung unter Debian 12 habe ich aufgegeben, da mir ein Upgrade auf Debian 13 nicht gelungen ist. Nach dem Upgrade hatte ich immer eine hohe CPU Last weil irgendwas in Schleife lief. Habe mich daher für eine neu Installation entschieden.
#venv aktivieren
source /opt/certbot/bin/activate
#Install Go
apt-get update && apt-get install -y golang
# ggf. noch ein paar Dev-Basics (falls nicht da):
apt update && apt install -y build-essential git
# Go-Build-Plugin für setuptools installieren
# Go-Hook für setuptools installieren (neueste Version ist 2.9.0)
pip install --no-cache-dir setuptools-golang==2.9.0
# (optional, schadet nicht) Go/CGO-Flags setzen
export CGO_ENABLED=1
export GO111MODULE=on
# jetzt das Plugin erneut aus Source bauen (weiterhin ohne Build-Isolation)
pip install --no-build-isolation --no-cache-dir certbot-dns-multi
# check
certbot plugins