NGINX Proxy Zertifikate erstellen für meine .ipv64.net Domain

Moin zusammen,

ich bin auf den ipv64.net Service gestoßen und erfreue mich an seiner Existenz. Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem, bei dem das Brett vorm’ Kopf sich nicht mehr löst. Ich habe einen NGINX Proxy Manager in meinem Homelab laufen und möchte jetzt für meine xxxxx.ipv64.net Adresse SSL Zertifikate damit erstellen lassen. Wie kriege ich das jetzt hin. Sorry für diese bestimmt einfache Frage.

Vielen Dank im Voraus.

MfG mmry

Bist du denn mit deinem NGINX Proxy Manager von AUßEN her erreichbar? Lets Encrypt muss Zugriff haben (außer du machst DNS Challenge).

Lets Encrypt macht sonst eigentlich alles von alleine. Erkläre dein Problem evtl. etwas genauer.

Hi Dennis,

ich bilde hier einfach mal mein komplettes Vorhaben ab.

Szenario: HomeAssistant mit NGINX Proxymanager nach außen über ipv64.net-Domain verfügbar machen und SSL Zertifikat dafür obtainen.

Internetanschluss: DS-Lite 1und1 -_-, Fritzbox
Habe heute morgen gemerkt, dass der Updater der Fritzbox keine IPs (IPv4 und IPv6) auf meine DynDNS bei ipv64.net jagt, trotz Befolgung der Anleitung und verneinen von IPv4 Adresse.
Portfreigabe auf Fritzbox für NGINX Proxy ist gemacht. AAAA Einträg für Präfix werde ich setzen.

Später möchte ich dann dem Proxyhost passend zum Präfix ein SSL Zertifikat vermachen. Klappt ja momentan nur nicht. Kann leider erst heute späten Nachmittag weitermachen.

MfG Torben / mmry

Jetzt ist es über ipv6 erreichbar aber ich kann mir trotzdem für meinesubdomain.ipv64.net kein SSL Cert per nginx npm holen. Denke ich benötige eine ipv4 Adresse dafür - diese kann ich mir dann ja nur mittels einer Tunnelösung erschaffen, damit das klappt oder?

ds-lite + dienste freigeben = tunnel lösung
siehe https://www.youtube.com/@aibix0001/videos