OpenWRT badauth - Fehler nun seit ca. 2 Wochen

Hallo,

ich betreibe eine ipv64 Domain unter xxx.dns64.de. Ich hab den dyndns unter OpenWRT 25.2. am laufen und ent. der Anleitung (hier bei ipv64) konfiguriert. Dieser OpenWRT ist quasi direkt an vorderster Front hinter der FB.

Es hat ja “vorher” funktioniert, parallel läuft auch ein anderer dyndns erfolgreich.

Nun erhalte ich bei “alter” IP ständig die bekannte Fehlermeldung: {„info“:„badauth“,„status“:„401 Unauthorized“}

Der Token und die domain-Angabe sind korrekt. Auch ein direkter curl-Befehl liefert das gleiche Ergebnis. Aktualisiere ich die IP auf der ipv64-Seite, dann zeigt OpenWRT auch die korrekte IP an. Aber das ist ja nicht Sinn des Ganzen…

Hat jemand eine Idee? Sowas ähnliches gabs ja wohl bei opensense letztes Jahr…

gruss

Nö denn für Ideen sind deine Angaben viel zu vage. In 2026 gibt es in der Regel nicht mehr

sondern mindestens zwei: IPv4 UND IPv6 und IPv4 und IPv6 verhalten sich bekanntermaßen unterschiedlich, da dein OpenWRT eben genau NICHT an vorderster Front ist, sondern hinter der Fritteuse. Da ist dessen v4 eine aus einem privaten Netz (Klasse A,B oder C) und die v6 sollte eine GUA sein.

Moin,

ich verwende “nur” ipv4 und nein, es wird keine interne IP verwendet, sondern die Abfrage erfolgt via URL.

Ipv6 funktioniert hier tatsächlich nicht, weil der DSL-Anbieter dieses hier nicht zur Verfügung stellt.

Ich möchte hier ungerne Echtdaten der Konfig veröffentlichen, weiterhin wird bei OpenWRT ja sogar ipv64 gelistet mit ent. Vorkonfiguration - bis auf domain, update-Token und ja die Art der IP-Abfrage (URL) ist das kein Hexenwerk.

Ich nutze andere Tools a la ddclient unter linux, mit anderen Anbietern, ja, aber weitaus trickreicher als bei OpenWRT.

Und das hat ja funktioniert, mag es halt mehrere Wochen sein… mir fiel halt genau dieselbe Fehlermeldung bei opensense auf…

Warum lässt du dann nicht die Fritteuse das Update machen? Die IPv4-Adresse muss dann doch so oder so geNATet werden.

Das im Jahr 2026 ein DSL-Anbieter kein IPv6 bietet ist ja mal was ganz exotisches.Wo lebst du? Mond oder Mars?

is halt so

Die Fritzbox ist bereits mit mein “Haupt-dyndns-anbieter” belegt. ipv64 wird tatsächlich “nur” fürs vpn verwendet

Nachtrag: die FB bzw. der Anschluss hat schon eine IPv6-Adresse, wird halt von extern nicht erkannt/angezeigt.