vorab, ich habe mit meinen ersten dedizierten Server geholt, den ich gern gescheit mit OPNsense und anderem absichern möchte.
Aktuell habe ich bereits Crowdsec nach dem Video von Dennis für Proxmox installiert und mir eine 2. IP schon zugelegt, weil das von einigen bereits empfohlen wurde.
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass es sehr sinnvoll und sicher sei, jeglichen eingehenden Datenverkehr erst einmal zu der OPNsense VM komplett durch zuleiten und nach der Auswertung an Proxmox zurückzuleiten. The Morpheus schlägt hingegen vor, bei einer 1 IP Installation, die Ports 22 und 8006 komplett vom Proxmox verarbeiten zu lassen und nur den Rest an die OPNsense VM durchzuleiten.
Was würdet Ihr hierzu als erstes für mich empfehlen? Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema und meine tieferen Erfahrungen sind leider schon fast 25 Jahre zurückliegend und somit nicht mehr wirklich abrufbar, geschweige dem anwendbar.
Könnte @Dennis_Admin bitte vielleicht zu diesem Thema ein Video machen, denn das einzige Video was ich zum Thema Installation von OPNsense auf Proxmox gefunden habe, ist 3 Jahre her und war meines Erachtens auf einer seiner lokalen Maschinen gewesen und somit nicht mit 2 öffentlichen IPv4-Adressen.
Nachtrag: Ich plane das natürlich dann noch mit IPv6 und mit Subdomains (über Apache2, Nginx oder Caddy) einzurichten. Was ist dabei zu beachten?
Guten morgen, warum nicht einfach eine Konzept nutzen und das einrichten und damit „spielen“. Dann noch einige Sicherheitstools und Analysen erstellen und uns daran teilhaben lassen.
Es ist inkorrekt von „Ports 22 und 8006 komplett vom Proxmox“ zu schreiben.
Als Betriebssystem ist Debian 12.6 bzw. aktuell Debian 12.7 für die Basis zuständig. Die Erweiterungen um die Virtualisierung würde ich als Proxmox VE bezeichnen.
Füt Dich ist es einfacher, iptables und so weiter, die Ports tcp/22 und tcp/8006 komplett an Debian 12 und Proxmox VE weiter zu leiten.