Hallo Community,
Ich habe einen Proxmox Server mit virtueller OPNsense in einem Raum und einen zweiten Proxmox Server in einem zweiten Raum.
Leider kein LAN-Kabel zwischen den Räumen möglich sondern mit zwei UniFi U6 Mesh verbunden.
Ich hab kürzlich damit gestartet für mein HomeLAB vLANs anzulegen - und genau damit hab ich nun ein Problem das ich nicht verstehe.
Was funktioniert:
-
ping, iperf3 und ssh funktioniert zwischen LCX die im gleichen Netz sind (über das WLAN Mesh)
-
Internet (apt update) funktioniert in beiden LXC - hab testweise in allen „LANs“ die OPNsense LAN default Rule (wo alles erlaubt wird)
-
ping,iperf3 und ssh funktioniert von meinem PC zu einem LXC der am Proxmox Server läuft wo auch die OPNsense installiert ist
-
ping von meinem PC zu einem LXC der am Proxmox Server läuft die am Zyxel Switch angeschlossen ist wo auch mein PC dran hängt funktioniert ebenfalls
Was funktioniert nicht:
- ssh vom PC zum LXC2 - Fehlermeldung „client_loop: send disconnect: Broken pipe“
- iperf3 vom PC zum LXC2 - einmal 10 MB funktionieret, danach nix mehr
Mir ist klar, dass im Fehlerfall der Traffic zweimal übers WLAN Mesh muss - aber das sollte doch trotzdem gehen dass die OPNsense zum vLAN am Zyxel zurück findet
Hat jemand eine Idee woran das liegt?