pfSense, IPv6, Wireguard - mehrere Probleme

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema pfSense und habe sie mir hauptsächlich nach den Videos von ipV64 konfiguriert. Netzwerk/Internetzzugang klappen gut. Zugriff von Außen/Wireguard leider nicht.

Provider: Muenet Glasfaser über PPPoE Modem, IPv4 nur über CGNAT (DSLite), daher Zugriff über IPv6 gewünscht (hat vorher über fritzbox geklappt)

Ich habe IPv6 nach der Anleitung konfiguriert. Wenn ich nur ein Präfix anfordere erhalte ich eine fe80-Adresse auf dem WAN-Port und ein 56er Präfix für alles dahinter.
Fordere Ich beides an, erhalte ich eine ipV6 auf dem WAN und ein abweichendes Präfix für alles dahinter. Meine Netzwerkgeräte erhalten auf jeden Fall ne IPv6 von der pfSense.

Erstes Problem (ist es ein Problem?): Die öffentlichen ipchecker (zB ipv64) zeigen mir keine ipV6 an, nur die ipV4.

Zweites Problem: Versuche ich mich mittels WG über die WAN ipV6 auf die pfSense zu verbinden, klappt dies nicht. Ich erreiche Sie einfach nicht. Pingen kann ich sie auch nicht, obwohl ich ICMP-Pakete auf V6-Ebene durchlasse.

Wie bekomme ich das gelöst? Ist die WAN-IPv6 die richtige als Ziel für den WG-CLient? Port 51820 ist offen.

Bin etwas ratlos :frowning:

Danke für eure Hilfe

Fritze

Erste Frage: du erwähnst Fritte. Hast du noch eine Fritte vor der pfsense?

Moin!

Nein, die hab ich wegrationalisiert. pfSense ist direkt per WAN/PPPoE am Glasfasermodem.

Die Fritte erwähnte ich nur, da der WG-Zugang über die IPv6& da geklappt hat früher…

War die Fritte auch schon hinter dem Glasfasermodem? Hintergrund: ich versuche so herauszufinden, ob es am Glasfasermodem (das übrigens mit einem Modem wenig zu tun hat, eigentlich ein ONT = Optical Network Terminator ist) liegen könnte oder du schlicht die pfsense nicht richtig konfiguriert hast.

Ja war sie! man musste aber für wg den integrierten myfritz dienst nutzen, ich weiß nicht ob der da schon irgendein relay aufsetzt was einen Fehler auf Providerebene kaschiert haben könnte.