Pfsense mit Cloudserver einrichten

Hallo zusammen,

Als Neuling hier im Forum habe ich jetzt schon einige Zeit damit verbracht mit der Suche nach einer Lösung. Leider vergeblich.

Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler.

Ich habe die eigentlich sehr gute Anleitung von “Dennis, pfSense Site 2 Site WireGuard VPN - Einfach mit dem Cloud Router von IPv64" nach gemacht. Schritt für Schritt. Mit dieser Anleitung sollte ja auch der Dümmste zurecht kommen. (Ich schlage sie anscheinend alle) Ich hab es schon mindestens 10x Versucht. Der Hinweis immer mit dem kleinsten zu Testen scheitert schon beim ersten “Ping”!

Hier hab ich mal mein Netzwerk skizziert.

Es ist egal ob ich in der FB7490AX den Port 51820 freigebe oder die pfsense als Exposed Host eintrage, das Ergebniss ist das selbe.

… obwohl der Status in Wireguard “grün” ist …

… auch auf dem CloudRouter steht alles auf “grün” …

Ich hoffe sehr auf Hilfe, da ich keine Idee mehr habe.

Ich habe gerade noch einen Hinweis mit Traceroute gefunden, der das Problem allerding außerhalb meines Netzwerkes evtl. zeigt!

Wo ist Hope 18?

laufe ich irgendwo in einen “Timeout”?

Die FB7590AX (172.16.0.1) ist auf jedenfall mit Hope 2 schon passiert.

Sorry!!! Noch 2 Korrekturen. Beide FB’s sind 7590 und nicht 7490 wie oben angegeben.

Außerdem hat mich die pfSense gerade mit einem “Crash Reporter” begrüßt.

Falls jemand die Ursache kennt?

Sorry nochmal, ich hab noch einen Hinweis zur Fehlersuche gefunden bei der Übernahme der Daten auf mein Handy.

Vielleicht gibt es hier einen Hinweis.

Wenn du mit

dieses Video meinst und dann dennoch keine Verbindung zustande bekommst, dann weiß ich nicht wie ich dir helfen soll.

Nachtrag:
Mit dem Smartphone musst du doch nur den QR-Code abfotografieren.

Die pfSense ignoriert den Tunnel… Die schickt den Ping zu 10.7.0.1 ja über ihr Default-GW (also die Main-FB) raus…

Da hast du irgendwas entweder nicht ode falsch konfiguriert… :sweat_smile:
Interface-Konfig auf der pfSense und da auch eine IP vergeben auf dem Interface?

Hallo The_eagle,

Ganz vielen Dank, das du mir das Video verlinkt hattest.

Ich habe wie im Video bei 13:04 Minuten das Interface eingehängt und irgendwie, den Abschnitt 16:29 Min. aus irgend einem Grund nicht mehr mitbekommen!

Vielen Dank nochmal, 1 Woche verzweifelte Suche hat ein Ende!

Das war der Hinweis den ich brauchte.

Genau das war’s!!

Danke

Da bist du nicht der Erste gewesen, der hier geschrieben hatte und das Video nicht bis zum Ende abgearbeitet und daher den Nachtrag von Dennis verpasst hat.