Vor zwei oder drei Tagen ist das pfsense Release 2.8.0 CE erscheinen. Im englischsprachigen Teil des Netgate Forums gibt es leider auch bereits erste Problemberichte nach Updates.
Gibt es hier schon Erfahrungen mit den Upgrade von 2.7.2 CE auf 2.8.0 CE?
Ich hab (sheinbar kurz vor dem offiziellen Release) die RC mir installiert und hab keine Probleme, aber es soll ja wohl auch Probleme bei der Migration von Paketen geben und Netgate empfehlt, alle Pakete zu entfernen, Upgrade machen und dann wieder installieren.
Bei mir gehört zu den installierten Paketen auch Wireguard. Wäre echt doof wenn man dann alle Verbindungen nach Deinstallation, Upgrade und Neuinstallation wieder neu konfigurieren müsste.
Da bei mir die pfsense als VM läuft würde ich deren virtuelle HDD (qcow2-Datei) zuvor aber sowieso extern sichern um diese bei Scheitern des Updates wieder auf den Host kopieren zu können.
1 „Gefällt mir“
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wie das gemeint ist. Ich meine aber entweder die Config der Pakete bleibt da oder man exportiert halt vorher die Config der pfSense selbst 
@m-electronics Habe nix dergleichen gemacht. Habe die qcow2-Datei doppelt gesichert, also auf zwei externe Medien, dann noch unter Diagnostics → Backup & Restore ein Backup erstellt und dann das System Update auf die 2.8.0 angestoßen.
Hat alles super geklappt.
Pakete habe ich zuvor keine entfernt. Die wurden während des Updates offenbar alle geupdatet bzw. sind noch aktuell, denn die zahlreichen Recommended System Patches aus der 2.7.2 sind alle weg.
Also ist nichts zerstört worden? Scheinen ja auch nicht alle Pakete betroffen zu sein.
(Das mit Backup & Restore Backup ziehen meinte ich mit Config-File sichern)
Nö, bei mir wurde nichts zerstört. Auch habe ich nicht die kea2unbound-Probleme, von denen z.B. hier die Rede ist.
Auch ich nutze KEA, und unbound, aber bei mir ist die CPU-Last gering.
Ich Wireguard den überhaupt noch als externes Paket installiert ?
OPNSense nutzt nämlich seit dem letzten großen Update Wireguard als FreeBSD Integration ohne extra Paket
Das hat nämlich viele Leute verwirrt, die die ReleaseNotes nicht gelesen haben
Ist bei der pfsense weiterhin ein zusätzlich zu installierendes Paket. Siehe pfsense Package List
1 „Gefällt mir“