PI, Squeezebox, LMS

Also erst mal danke an iPv64. Deine Videos sind super. Wegen Dir habe ich mir nach langem hin und her einen Raspi 4B gekauft…

In seinen Video´s sieht immer alles so einfach aus…und JA, PiHole und Adgaurd laufen einwandfrei…einzeln natürlich.

Mein Problem ist aber woanders. Ich versuche jetzt seit 2 Tagen mein Squeezebox Radio mit Raspi und LMS zum laufen zu bringen. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich bekomme eine Verbindung aber immer nur in eine Richtung, LMS auf dem MAC installiert, alles gut, LMS auf dem Raspi installiert…geht auch. ABER nur in eine Richtung. Die Box will einfach keine Daten von LMS einlesen. Ich bekomme den MAC und auch den Raspi in der Box angezeigt, will ich verbinden sagt die Box, kein Mediaserver im Netz gefunden. Gehe ich aber über die Web-Oberfläche vom Mac, kann ich einen Radiosender starten der auch im Radio wieder gegeben wird.

Was kann das sein? Ich teste jetzt seit 2 tagen ,habe zig Seiten durch und alles mind. 2 mal neu installiert. Ich würde das Radio gerne weiter als Wecker ohne dieses dämliche „This is Tunein“ und andere dumme Werbung nutzen.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Kenn diese Box nicht.

Ach ja Dennis…das passiert wenn man sich Video´s von Menschen ansieht die das nicht so toll erklären wie Du…

Ich habe es jetzt selber raus gefunden…einfach die Meldung in der Squezzebox ignorieren…

Mittlerweile hat die Box alles übernommen was ich im Web-LMS angekreuzt habe, und läuft.

…und ich weiß jetzt immer noch nicht, was LMS ist :thinking:

L ogitech M edia S erver…als Ersatz für:

Im Februar 2024 wird Logitech alle Squeezebox- und UE-Smart-Radio-Server abschalten. Damit können die Geräte nur noch stark eingeschränkt verwendet werden. Logitech wird bereits im Februar 2024 alle Server für Geräte der Baureihen Squeezebox und UE-Smart-Radio abschalten.

Viele Menschen incl. mir nutzen diese Squeezebox Geräte noch, und hören dann, nichts mehr. Die einzige Alternative ist Werbung…die einen dann Morgens wenn man aufstehen möchte aus dem Bett schreit…

Und deswegen installiert man sich diesen LMS und kann weiter wie gewohnt ungestört Radio hören.

1 „Gefällt mir“

Für alle die mehr wissen möchten was LMS bzw SqueezeBoxServer ist:
https://lms-community.github.io/

TL;DR
OpenSource Multiroom Audio Server den es schon über 20 Jahre gibt.


Ich habe ihn selber fast seit 10 Jahren im Einsatz - aktuell läuft er als (Podman) Container.

Das schreit doch nach einem neuen Video von Dennis-… :smile:

Ich habe es mal in meine Liste mit aufgenommen. Mal sehen was wir draus machen.

Ich könnte dir dann auch die originale Hardware dazu vorbeibringen.