Moin Leute,
bei mir ist kein Ping zwischen oder zu Geräten möglich, die mit dem EAP653 verbunden sind.
Das Netzwerk sieht derzeit in etwa so aus (vereinfacht auf die m.M. hier relevanten Aspekte). Die blauen Pfeile zeigen Ping-Versuche an.
DHCP mittels pi-hole funktioniert zuverlässig. DNS ebenfalls. Ins Internet kommen ebenfalls alle Geräte.
Der EAP653 wird mittels Omada verwaltet (testweise, damit ich damit warm werde).
- Ping zu pi-hole funktioniert von allen Geräten. (0-5ms)
- Ping zu den Netzwerk-Komponenten funktioniert von allen Geräten. (0-5ms)
- Ping vom EAP653 zu den verbunden Clients funktioniert nicht (zuverlässig, denn manchmal schon zu einzelnen Geräten mit 500-1000ms, nach vorherigem erfolgreichem
traceroute
). - Ping zwischen Clients verbunden mit EAP653 funktioniert nicht (time out).
- Ping von EAP653 Client zu Client verbunden mit Fritzbox funktioniert (5-10ms)
- Ping von Fritzbox-Client zu EAP653-Client funktioniert nicht (time out). (Außnahme, ab und zu nach vorherigem erfolgreichem
traceroute
funktioniert auch der Ping mit 500-1000ms). - Ping von pi-hole zu EAP653-Client funktioniert nicht zuverlässig (
64 packets transmitted, 1 received, 98.4375% packet loss, time 64472ms
)
Bevor ich Omada für die Verwaltung verwendet habe, war mir das Problem nicht aufgefallen. Aufgefallen ist mir das Problem, als ich von einem EAP653-Client nicht auf einem mit dem EAP653 verbundenen Drucker drucken konnte…
Es scheint, als hängt es irgendwie mit dem EAP653/Omada zusammen. Bevor ich aber einen Reset vom EAP653 mache und aus der Omada-Verwaltung herausnehme, meine Frage in die Runde:
Was könnte das Problem sein oder wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen?
Besten Dank und einen möglichst latenzfreien Sonntagabend!