Guten Tag zusammen.
Ich bin mir eigentlich recht Sicher, dass ich nicht der erste bin, der das Problem so hat aber ich konnte nichts wirklich passendes über die Suche finden.
Auch mein System ist zusammengebrochen, als mein Provider mich auf IPv6 umgestellt hat…
Mein bisheriges Setup:
Ich habe eine xxxx.ipv46.de Domain, diese war bisher über dynDNS mit meiner Fritzbox verbunden. Auf meiner Fritzbox hatte ich ganz normale IPv4 Portfreigaben mit Mapping.
Ich habe einen TrueNAS Server auf dem als Container ein NGINX läuft. Da das NGINX ja keine eigene Adresse hat sondern “nur” virtualisiert ist hört es nicht auf Port 80 und 443 sondern 30021 und 30022.
Das war mit dem IPV4 Mapping ja kein Problem, da ich den Port 30021 vom Server ohne Probleme auf den Port 80 der Fritzbox Mappen konnte (das selbe mit 443 und 30022).
Jetzt beschäftige ich mich seit 2 Tagen mit IPv6 und habe einen großen Knoten im Hirn.
Ja, ich habe verstanden Port-Mapping gibt es nicht in der Form, in der ich es von IPv4 kenne nicht in IPv6. Die IP (v6) meines Servers wird so im Internet sichtbar.
Ich habe auch gesehen, dass es über den IPV64 CDN wohl die Möglichkeit habe eine Art Portmapping zu machen und auch reine IPv4 Clients die Verbindung zu ermöglichen.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte gerne mein grobes Setting beibehalten:
nur der NGINX Dienst hatte offene Ports (30021 und 30022) ins Internet und regelt den Zugriff auf die anderen Dienste.
Auch wenn es kein Mapping mehr gibt, kann ich in meiner fritzbox weiterhin nur bestimmte Ports meiner Maschine freigeben:
Ich habe auch die IPv6 Adresse des Routers und meines Servers im IPv64 Übersicht.
(jetzt grade fällt mir erst auf, dass die keine der Adressen mit der in der fritzbox übereinstimmt….)
Ich habe auch schon mit dem Portmapper herumgespielt. Da konnte ich zwar den Port 30021 (oder 30022) auswählen aber nicht auf welchen Port von meiner ipv64.de Adresse das gemappt werden soll, da wurde dann irgendein automaischer wert eingetragen (ich hab das grade nicht da, aber die Port Nummer startet mit 5 soweit ich mich erinnere).
Alles im Allem bleibt es so, dass ich in keiner Konstellation es bisher geschafft habe, meinen NGINX Server von außen zu erreichen.
Ich merke einfach, dass ich total am Schwimmen bin und trotz Allem, was ich in den letzten Tagen zu dem Thema glaube verstanden zu haben, mir irgendwo mindesten eine Erkenntnis fehlt um die passende Konfiguration zu finden.
Ich hoffe mein Anliegen ist klar genug Formuliert und die Schwarmintelligenz hier kann mir helfen
.
Beste Grüße.