Portweiterleitung einer Subdomain

Hallo Community,

ich hab mich versucht schlau zu machen, aber ich blicke hier nicht durch. Entweder bin ich doof, blind oder beides oder es ist so nicht möglich wie ich mir vorstelle.

Folgende Ausgangslage:

Ich lasse meine IP auf die Domain: beispiel.ipv64.de durch meine Fritzbox updaten. Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich eine Subdomain anlegen:
(test.beispiel.ipv64.de). Wenn ich die Adresse aufrufe soll automatisch an auf die IP+Port weitergeleitet werden. Also wenn ich test.beispiel.ipv64.de aufrufe das automatisch an (Beispiel: 178.123.456.789:5000) weitergeleitet wird.

Ich habe noch eine Domain bei namecheap, da kann ich das ohne Probleme bewerkstelligen. Hier bekomme ich es nicht hin.

Kann mir wer helfen wo ich die Subdomain genau anlege und wie ich die Subdomain dann auf meine IP-Adresse:Port weiterleiten lasse?

Nur IPV4 kein DSL-Lite.

Danke euch

Hallo,
kenne mich da zwar auch nicht sehr aus aber wie soll die Fritzbox anhand der Subdomain unterscheiden können an welchen Port es die Anfrage weiterleiten kann? Was du machen kannst ist beispiel.ipv64.de:5000 eingeben und einer weiterleitung dieses Ports auf dein internes Gerät auch auf Port 5000 (oder 8000 extern und 5000 intern).
Ansonsten bäuchtest du, meiner Meinung nach einen reverse proxy der eben anhand des Namens die weiterleitung entsprechend macht.
Gruß

Naja, klar, Portweiterleitungen sind ja eingerichtet in der Fritzbox.

Deswegen schrieb ich ja das ich unter namecheap, wo ich eine Domain registriert habe, das ohne Problem bewerkstelligt habe. Einfach eine Subdomain angelegt und dann kann ich unter Weiterleitung einrichten das beispiel.namecheapurl.de automatisch an http://IP:PORT weiterleitet. Da die Portweiterleitung in der FB ja gesetzt sind hab ich somit ohne die umständliche Portfreingabe zugriff auf meine entsprechenden Seiten.

Hier bekomme ich das allerdings nicht hin. Ich bin ja schon verwirrt wie genau ich hier die Subdomain einpflege.

Die Fritzbox kann nicht unterscheiden nach namecheapurl.de oder beispiel.namechaepurl.de
Die Fritzbox kann nur unterscheiden auf welchem port etwas ankommt und das, je nach Regel, weiterleiten an einen internen host+port.
Das kann nur ein reverse proxy nach der Fritzbox denke ich.
Ich weiß auch nicht wie das bei namecheap gemacht ist ob dort im prinzip steht wenn namecheap dann zur public ip der fritzbox und wenn beispiel.namecheapurl.de dann auch fritzbox:5000

(Der Post wurde editiert da es hier wohl keine Lösung für gibt.)

Ich bin mit nicht sicher ob ich hier missverstanden werde.

Ich habe eine Domain bei Namecheap registriert.
Das selbe habe ich ja im Endefeckt auch bei ipv64.net gemacht

Worum es mir jetzt geht hat mit der FritzBox ansich gar nichts zu tun. Da funzen die Portfreigaben alle, darum geht es wie gesgt nicht.

Ich mach das mal an einer Freigabe bei mir bei den DNS-Settings der namecheap konfigurierten Domain deutlich.

ich habe ebend gerade eine Subdomain: ( EDIT: atm offline, Homeserver ist gerade nicht am Netz)

http://whoogle.server-login.net

erstellt. Wenn du diese Seite aufrufst, wirst du über eine Domainweiterleitung, die ich unter meinen DNS-Settings bei Namecheap eingepflegt habe, weitergeleitet zu:

EDIT: http://XXX.XXX.XXX.XXX:5555/

wie du jetzt auch in deiner Adresszeile des Browsers siehst.
(Ich hätte sogar auch die Möglichkeit die IP zu maskieren)

Die Fritzboxportfreigabe ist dann quasi der letzte Punkt um auf meine INTERNE IP im LAN auf die seite zuzugreifen. Das ist alles soweit in Ordnung.

Was ich einfach nur möchte:
Eine Subdomain bei IPV64.net anlegen. Die soll zum Beispiel whoogle.meinserver.ipv64.net lauten. rufe ich diese Seite in meinem Browser auf soll eine URL-Weiterleitung an die gleiche Adresse wie oben aufgerufen werden. also http://XXX.XXX.XXX.XXX:5555

Aber das bekomme ich zum verrecken nicht hin. Entweder weil ich zu blöd bin oder das hier einfach nicht möglich ist an eine Adresse mit Port weiterzuleiten.

Irgendwie finde ich nirgens eine Option eine Subdomain anzulegen, geschweigedenn auf eine IP mit Port weiterzuleiten.

Namecheap macht das wahrscheinlich über einen reverse Proxy.
Domainnamen haben nix mit Ports zu tun, das geht also mit reinem DNS nicht.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir.