Problem mit Wireguard VPN Tunnel zur FritzBox - Eigenes Netzwerk hinter der FritzBox nicht zu erreichen

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine FritzBox mit diversen Geräten dahinter (Rechner, Kameras, Shellys etc.), die ich bislang über einen Wireguard VPN Tunnel zur FritzBox z.B. von meinem Smartphone von außerhalb erreichen konnte. Mit dem Wechsel zur Deutschen Glasfaser funktioniert das nun nicht mehr, da ich keine eigene IPv4 Adresse mehr zugewiesen bekomme.

Als Lösungsansatz wollte ich nun den Portmapper von ipv64 nutzen, kann auch eine Wireguard VPN Verbindung zu meiner FritzBox herstellen (die FritzBox zeigt die bestehende Verbindung an), komme jedoch weder ins Internet noch an eine Hardware im lokalen Netz heran.

Vorgegangen bin ich nach dem veröffentlichtem Thema des Admins “IPv64 Portmapper – Wireguard trotz IPv6 Zwang und DS-Lite” vom 5. Jan. 2025

Meine Einträge bei IPv64 sehen wie folgt aus:

(Interessanter weise entspricht der zufällig ermittelte Port dem Port auf meiner FritzBox)

Die Wireguard Verbindung auf meinem Smartphone habe ich nun entsprechend für den Endpunkt der Verbindung angepasst (XXX.ipv64.de:51995) und wie gesagt, die Verbindung wird auch zur FritzBox aufgebaut (erkennbar an dem grünen Punkt in der Übersicht der Verbindungen), aber keine Geräte dahinter sind zu erreichen …

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann und einen kleine Tip gibt …

Es gibt leider aktuell wieder Probleme mit dem CDN-Portmapper. Kann also sein, dass du alles richtig konfiguriert hast, es aber dennoch wegen der Probleme gerade nicht klappt. Da hilft leider nur Abwarten und Tee trinken :wink:

PS: auch bei mir funktioniert der Portmapper bereits seit gestern nicht mehr wie gewünscht.

Nachtrag: ich habe es gerade geschafft den CDN-Portmapper zum Leben zu erwecken. Was habe ich getan:

1. CDN-Options → Change Server abwarten bis der neue Server eingerichtet wurde.
  2. CDN-Options → Set DNS Records → Disable Proxy und dann wieder kurz warten bis alle Einträge weg sind
  3. CDN-Options → Set DNS Records → Enable Proxy (im Full Mode)

Danach ging es dann, Nur Change Server oder nur Disable / Enable Proxy hat nicht gereicht

Hallo Eagle,

erstmal an dieser Stelle recht herzlichen Dank dafür, dass Du so schnell und mit konkreten Tips geantwortet hast. Habe mal geradeversucht, die Sache mit dem “Change Server” und “Disable/Enable Proxy umzusetzen, was allerdings nicht zielführend gewesen ist. Vielleicht versuche ich das ganze in ein paar Tagen noch einmal.

Gruß

Holger

Bei mir ist seit gestern Abend das VPN “ohne Funktion”. Ist da was bekannt?

Hallo Benjamin,

leider habe ich auch keine weiteren Informationen, warum das nicht funktioniert. Deshalb habe ich nun einen zweiten Weg beschritten:

… und der funktioniert bei mir. Aber Achtung: Wenn ein Peer für das Endgerät (Client) erstellt wird sicherstellen, dass „Client Site Allowed IP-Address in der WG-Config“ ein Adresskreis unterschiedlich vom Heimnetz der Fritzbox angegeben wird, die Einträge 0.0.0.0/0 & ::/0 habe ich rausgenommen.

Gruß

Holger

Ich hatte das gleiche Problem und ein Server Wechsel scheint geholfen zu haben.