Problem: Unifi (UDR) baut Wireguard-Tunnel nicht auf

Servus Community,

Ich betreibe einen Unifi-Dream-Router (UDR) hinter einer Fritzbox 7530ax.
Ziel ist es, dass die UDR einen Wireguard-Tunnel im Client Modus zu einer entfernten Fritzbox (Wireguard-Server) aufbaut.
Die Client-Wireguard-Config wurde exportiert von der entfernten Fritzbox (WG-Server).
Standardmäßig akzeptiert UDR nicht die exportierte Fritzbox Client-Wireguard-Config. Zur Abhilfe habe ich die IPv6 Adressen in der Client-Wireguard-Config gelöscht. (siehe unten Orignal und Angepasst)
Versuche ich den Tunnel mit der UDR im Client-Modus aufzubauen bekomme ich folgende Meldung:

The XYZ.myfritz.net server is not reachable. Please check if the Server Address and Port are correct.

Checks & Setup:

1. UDR hinter Fritzbox (Kein Doppel NAT. Routing zwischen UDR und Fritzbox)
  2. Standard-Routen auf der Firtzbox für IPv4 und IPv6 zur UDR hergestellt.
  3. Verbindung zwischen Fritzbox und UDR per IPv4 und IPV6 angebunden
  4. Clients im Unifi-LAN per IPv4 und IPV6 angebunden
  5. Der entfernte Wireguard-Server ist ebenfalls eine Fitzbox die per Inet (IPv6) erreichbar ist.
  6. Namens-Auflösung des entfernten Fritzbox WG-Servers (IPv6) aus dem Unifi-LAN ist OK getestet.
  7. Ein WG-Tunnel lässt sich ohne Probleme als Client (Arch/NetworkManager) im Unifi-LAN zum des entfernten Fritzbox WG-Servers aufbauen. (jeweils mit Original und Angepasster Client-WG-Config)

Jemand eine Idee was da faul ist ?

Danke
B3n3r

Original Export Fritzbox Client Config:

[Interface]
Address = 192.168.188.202/24, fd30:db48:aaa6::202/64
DNS = 192.168.188.1, fd30:db48:aaa6:0:d624:ddff:fe4e:6c2f, fritz.box
PrivateKey = Secret=

[Peer]
AllowedIPs = 192.168.188.0/24, 0.0.0.0/0, fd30:db48:aaa6::/64, ::/0
Endpoint = XYZ.myfritz.net:53845
PersistentKeepalive = 25
PreSharedKey = Secret=
PublicKey = PublicKey=

Angepasste Fritzbox WG-Client-Config für UDR (IPv6 Adressen gelöscht):

[Interface]
Address = 192.168.188.202/24
DNS = 192.168.188.1
PrivateKey = Secret=

[Peer]
AllowedIPs = 192.168.188.0/24, 0.0.0.0/0
Endpoint = XYZ.myfritz.net:53845
PersistentKeepalive = 25
PreSharedKey = Secret=
PublicKey = PublicKey=

1. kannst du irgendwie auf der UDR ein nslookup XYZ.myfritz.net absetzen, um zu prüfen ob die UDR die korrete IPv6-Adresse der entfernten Fritte bekommt? The XYZ.myfritz.net server is not reachable lässt ja vermuten dass das so ist

2. Wenn der Name korrekt zu v6 aufgelöst wird: welche Wireguard-Version hat deine UDR? IPv6 wurde nicht von Anfang an bei Wireguard unterstützt.

Danke für deine Rückmeldung. Der nsloookup hat funktioniert. Es scheint tatsächlich die Wireguard Version zu sein.

Laut Chat-Gpt:

Soweit sich die Community-Beiträge und offiziellen Hinweise decken: Nein, eine vollumfängliche Unterstützung von IPv6 als Endpunkt bei UniFi OS (z. B. Version 4.3.9) in Verbindung mit dem integrierten WireGuard-VPN auf UniFi-Gateways wird nicht als gegeben angesehen.

Das ist echt bitter. Ich bin noch nicht lange in dem Unifi Game, aber das ist echt Scheibenkleister.

Danke nochmals!