keine Panik bei mir läuft es auch nicht, allerdings teste ich es auf dem iPhone nur bevor ich es in der UDM-SE eintrage damit es nicht im Netzwerk zu Problemen kommt.
Zum Anfang lief es gut, getestet bei der Bild zum Beispiel oder Duden das sind Seiten wo man es sofort merkt oder bei Kleinanzeigen.
Über DNS-Filterung lässt sich prinzipiell keine Werbung blockieren, die über dieselbe Domäne wie der Inhalt ausgeliefert wird, was insbesondere für YouToube zutrifft.
Wenn man einen PiHole oder Adguard oder Technitium einsetzen würde Lokal im Netzwerk und nicht hier, dann hast du schon das Ergebnis wie ich meinte. Bei Kleinanzeigen wird Serbung herausgezogen und auch beim Duden und die Bildzeitung ist immer eine gute Referenz zum Testen die Seite würde sich zwar öffnen aber mit dem Hinweis das man einen Blocker einsetzt.
Ich nutze die Bild nur zum testen dieser Dinge.
Derzeit geht wohl der Dienst nicht von IPv64 was das Filtern angeht.
Funktioniert bei euch ein „nslookup irgendwas [IPv6 aus Zwischenablage]“ an dieser Stelle noch? Bei mir kommt da immer „No response from server.“, auch beim Secondary DNS Server.
Mit den srv0[1-4].dns64.de-Servern geht das noch.
Nachtrag: Generell scheint es an IPv6 zu liegen. Auch srv0[1-4] funktionieren nicht, wenn man deren IPv6 angibt. Auch ein ping an die IPv6 geht nicht (PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.). Ein ping an die IPv4 klappt.
Bei mir ist diese an Werbung & Tracker Blockliste -//- Advertising & Tracker Block List im Standard?
Klappte auch zum Anfang das getrackt wurde, nun sieht man aber im IPv64 Backend 0 Tracking.
Habe eine IPv4 Adresse und nutze auch diese. IPv6 setze ich nicht ein nutzt mein Anbieter auch nicht.
Ich habe in meinen iPhone halt im WLAN den DNS auf Manuell gesetzt und diese eingetragen
Your IPv4 DNS-Server No IPv4 source IP/s set
46.225.29.2
49.13.56.8
Welche aber auch “rot” sind in dem Feld darüber No IPv4 source IP/s set.
Jemand eine Idee, denke daher klappt es auch nicht bei dem Kollegen mit der FB hier.
Bevor ich das Kostenpflichte Abo hier buche würde ich gerne das klären
Ich wüsste nicht was ich zum testen anders gemacht in der letzten Zeit habe ich nicht geändert am iPhone oder so im Netzwerk was den “Ausfall” verursachen könnte.
Am Ende möchte ich keine auch wenn es nur 40 Euro ausgeben für Dinge die nicht so laufen, auch wenn es Beta ist, ist ja nun schon lange Beta und sollte nicht alle Server gehen? Die einen vorgeschlagen werden?
@The_eagle Du hast da ne 0 vergessen. Die Server heißen srv0[1-4]. dns64.de macht wohl Wildcard-DNS, auch blablabla.dns64.de löst auf diese Adresse auf, ist wohl die von ipv64.net.
@Sven42, spar dir das Geld. Oder brauchst ein Feature/Limit, das erst ab „Supporter“ geht?
@Benares, da hast du Recht. Aber auch auf ein ping6 srv0[1-4].dns64.de bekomme ich Antworten. Jetzt allerdings von unterschiedlichen IPv6-Adressen = unterschiedlichen Servern.
Beispiel:
ping6 srv04.dns64.de
PING srv04.dns64.de (2a01:4f8:1c19:50d4::1) 56 data bytes
64 bytes from srv04.dns64.de (2a01:4f8:1c19:50d4::1): icmp_seq=1 ttl=53 time=17.0 ms
64 bytes from srv04.dns64.de (2a01:4f8:1c19:50d4::1): icmp_seq=2 ttl=53 time=16.6 ms
^C
--- srv04.dns64.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 16.605/16.814/17.024/0.209 ms
vs:
ping4 srv04.dns64.de
PING srv04.dns64.de (46.225.29.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from srv04.dns64.de (46.225.29.2): icmp_seq=1 ttl=53 time=19.2 ms
64 bytes from srv04.dns64.de (46.225.29.2): icmp_seq=2 ttl=53 time=17.8 ms
^C
--- srv04.dns64.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1000ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.796/18.516/19.236/0.720 ms
Generell erreichbar sind diese Server also schon per v4 und v6
Du hast Recht. Ich habe das eben nochmal von meinem NAS aus ausprobiert, da geht das auch. Da hat wohl irgendwas das IPv6 auf meinem PC ausgeknippst, vermutlich Spätfolgen von der Nutzung von NordVPN am Wochenende um Formel1 über ORF zu schauen
Dachte eher daran das ich zum einen die Werbung reduziere und einen VPN zu IPv64 aufbauen kann um darüber dann im Netz zu surfen.
Möchte gerne so wenig wie möglich im Netz Preis geben, habe nichts Verbotenes vor nur mehr Anonym sein. Wenn ich in den Urlaub oder übers Wochenende verschwinde habe ich einen GL-inet Router welcher VPN nach Hause aufbaut und ich zwar das Hotel WLAN nutze mit dem Mini Router aber meine Daten bleiben meine Daten.
Mein Supporter-Account läuft Mitte August aus. Ich werde ihn nicht verlängern, zumal viele Dienste doch recht „halbgar“ sind. Die Möglichkeiten des Free-Accounts reichen mir vollkommen (s. hier)
Ja die Sachen kenne ich mit dem Preis, gebe dir da gerne Recht, der Support scheint wirklich nicht so Mega zu sein. Glaube aber der Betreiber macht das alles alleine und kommt mit seinen Projekten nicht so hinterher, hat wohl auch noch eine Firma.
Ich dachte nur für mich als Übergang wäre es eine Option, wollte schon Proxmox aufsetzen mit Technitium und so, was mir allerding fehlt wäre da meine IP zum Surfen nicht so zu zeigen nach außen. Daher der Gedanke hier ein VPN im Premium zu nehmen. Wie gesagt keine Verschwörung oder was Kreminelles geplant einfach nur meine Privaten Daten nicht an irgend einen DNS zu übermitteln.