Probleme mit dauerhafter Default-Route in Rocky Linux bei Hetzner

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rocky Linux und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich versuche eine dauerhafte Default-Route zu setzen, aber jedes Mal, wenn ich sie mit „ip route add default via 10.X.X.X“ hinzufüge, ist sie nach einem Neustart verschwunden.

Ich habe bereits versucht, die Route in der Datei /etc/sysconfig/network-scripts/BeispielDatei zu hinterlegen, wie ich es gelesen habe, aber auch das hat nicht funktioniert. Nach dem Neustart ist die Default-Route immer noch nicht vorhanden.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich meine Default-Route unter Rocky Linux dauerhaft einrichten kann? Ich bin bei Hetzner und nutze das RockyLinux System.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Versuchs mal mit dem NetworkManager

Doku-Link

Es wurde behoben. Es lag am hc-utils Tool… das musste entfernt werden. Es ist von Hetzner und es scheint eine höhere Priorität als alles andere zu haben.

Wenn ich auf meinem Host das hc-utils package entferne, dann ist mein host überhaupt nicht mehr erreichbar. Bekommt keine IP-Adresse mehr via DHCP zugewiesen. Egal, ob /etc/network/interface folgendermaßen aussieht, oder nicht:

root@coredns:~# cat /etc/network/interfaces 
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5)

# Include files from /etc/network/interfaces.d:
source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto ens10
iface ens10 inet static

root@coredns:~# 

Um das Problem mit der route zu beheben, habe ich auf netplan zurückgegriffen:

root@coredns:~# cat /etc/netplan/01-netcfg.yaml
network:
  version: 2
  renderer: networkd
  ethernets:
    ens10:
      dhcp4: no
      addresses:
        - 10.100.0.3/32
      routes:
        - to: default
          via: 10.100.0.1
          on-link: true
      nameservers:
          addresses:
            - 1.1.1.1

root@coredns:~# 

Wenn diese Datei angelegt wurde, dann mit sudo netplan apply speichern. Nach einem Neustart sollte die Route jetzt automatisch gesetzt werden.