Probleme mit MX Records

Hallo zusammen

Ich habe eine eigene Domain, die entsprechenden Name Server zeigen alle auf die Domain. Ich habe nun versucht bei SimpleLogin den Mail Dienst einzurichten, also eine Custom Domain.

Nur leider habe ich mit den MX Records ein Problem. Die anderen Records wie SPF und DKIM funktionieren alle.

Die MX Records sind wie folgt Konfiguriert:

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Was mache ich falsch oder wo liegt der Hund begraben?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Martin

Moin,

sieht für mich danach aus, als hättest du einen MX-Eintrag für junkeater.tech.junkeater.tech gesetzt anstatt junkeater.tech.

Die MX-Einträge müssen so wie deine TXT-Einträge aussehen, links die Spalte muss leer sein, damit die Einträge quasi für @ gelten (also junkeater.tech direkt) und dann sollte SimpleLogin sie auch erkennen.

Spielt absolut keine Rolle, auch wenn der Präfix leer ist oder mit @, die Fehlermeldung kommt immer noch. Ich habe schon diverse Kombinationen durchgetestet.

Ok, ich kann das Problem hier nachvollziehen. Neue Domain angelegt, zu dem bereits vorhandenen AAAA-Eintrag einen MX-Eintrag hinzugefügt und per nslookup geprüft.

C:\Users\Administrator>nslookup slog.tcp64.de
Server:  ns1.cluster.internal
Address:  10.100.0.11

Name:    slog.tcp64.de
Address:  2620:fe::fe

C:\Users\Administrator>nslookup -querytype=MX slog.tcp64.de

tcp64.de
        primary name server = ns1.ipv64.net
        responsible mail addr = hostmaster.ipv64.net
        serial  = 2024112101
        refresh = 10800 (3 hours)
        retry   = 3600 (1 hour)
        expire  = 604800 (7 days)
        default TTL = 3600 (1 hour)

Konfiguration in IPv64.net sieht so aus.

Da scheint also gerade der Wurm drin sein und ich kann dein Problem bestätigen. Ich lasse die Einträge im DNS mal drin und prüfe noch einmal in einer Stunde, vielleicht braucht das auch etwas…

Bei mir geht es. Aber lass mal den Punkt am Ende des Eintrags weg. Mein System macht so vieles automatisch.

Ach so, bitte die MX Records nochmal löschen und neu anlegen und dann angucken.

Danke, Sorry

Scheint hier auf jeden Fall zu funktionieren. Ohne Punkt am Ende würde ich aber erwarten, dass der Eintrag auf die eigene Domain und nicht auf einen externen Eintrag verweist.

C:\Users\Administrator>nslookup -querytype=MX slog.tcp64.de

Nicht autorisierende Antwort:
slog.tcp64.de   MX preference = 10, mail exchanger = relay.lheidem.net

Genau das war es, ich habe den Punkt bei den beiden MX Records gelöscht und jetzt gehts. Neu angelegt habe ich dies schon mehrmals, aber immer mit Punkt am Schluss.

Danke allen für die Rückmeldungen!

Echt super Community hier :grinning: