Probleme mit TP-Link EAP670

Im Keller erfüllt der EAP225 vollkommen seinen zweck.
Und für 70€ bin ich mit dem Ergebnis zufrieden

Hattest du den 670er unter die Decke gedübelt?

Er wurde sowohl an die Decke, als auch an die Wand gehalten.
Der 225 liegt jetzt in einem Regal ca. 80-100cm von der Wandposition des 670 weg.

Versteht ich das jetzt richtig das der 225 es besser schafft als der 670 ?

Im 2,4Ghz Bereich ja. Da hat der 225 auch 3 Antennen, der 670 nur 2. Das Handy (Nokia) hat damit ca. -68 dBm bis -80 dBm. Bekommt aber laut dem Omada Controller über den EAP 225 im Keller ca. 96-135 Mbps hin. Und das durch eine dicke Betondecke.

Edit: Gerade noch einmal geprüft und das Handy hat -78dBm im Channel 1 auf 2412 MHz und bekommt 120 Mbps durch.

Edit2: Der EAP 670 hatte -90 dBm bis - 95 dBm (Handy wollte sich schon gar nicht mehr verbinden) und hatte ca. 1 bis 10 Mbps Durchsatz. Dies aber nur, wenn das Handy die Verbindung nicht gänzlich verloren hat. Es kam hier teils auf Zentimeter an.

Das ist dann ja wirklich der Indikator dafür das die Teile echt fast nur noch auf das 5Ghz Netz konzipiert sind.

Den Eindruck habe ich irgendwie auch, da ich in meinem Arbeitszimmer mit dem selben Handy -65 dBm bis -75 dBm habe und angeblich nur 96 Mbps Datendurchsatz bekomme. Dies sind dann ca. 40-45 Mbps beim Speetest im Internet. Das 5 Ghz Singal hat zwar die etwas schlechtere Signalstärke (-70 dBm bis - 75 dBM), bekommt aber 433 Mbps (mehr kann das Handy nicht) drüber.

Hinzukommt (für mich relevant) dass der 225 einen 45W POE Adapter dabei hat. Beim 670 musste ich mir einen kaufen, da dieser „nur“ mit einem Netzteil kam.

Naja, damit werben doch auch alle, wen interessiert denn heutzutage noch 2,4G? - Es muß doch immer alles noch schneller gehen und 2,4G ist ja geschwindigkeitstechnisch Pustekuchen, a, weil es nicht weiter entwickelt wird und b, auch die physische Vorraussetzungen (Wellenlänge). Für schwierige bauliche Situationen sollte man doch lieber 2,4G in Betracht ziehen, einfach weil es störungsärmer arbeitet.

Ist zwar schon ein paar Tage alt aber kann mir wer sagen wie ich zwei EAP653 am besten auf 2 Etagen verteile um bestmöglichem Empfang zu haben überall?

Anbei die beiden Grundrisse.
Haus um die 1900 und vollsteinwände außen und innen stein/holz.


Hatte das Unifi Design Center mal ausprobiert, nur sehe ich da ja leider nicht wie der Empfang vom OG ins EG nach unten strahlt.

Deshalb die Frage eher versetzt an unterschiedlichen stellen oder quasi übereinander EG und OG?

wie sind die AP´s denn verbunden, AP1 mit LAN und AP2 per funk an AP1 ?

wen beide AP mit LAN angebunden sind, kannst du sie auch Problemlos zentral in der Wohnung platzieren um die Etage bestmöglich zu versorgen, den anderen genau an der selbe stelle in der anderen Etage, beide Etagen sind ja gleich aufgeteilt, sie senden ja nicht auf dem gleichen Kanal.

wen AP2 an AP1 mit funk angebunden ist, hat er denke ich den gleichen Kanal wie AP1, aber es kommt auch drauf an wie doll der in die andere Etage funkt und eventuell den Kanal stört

Ja beide über Cat7 Kabel per PoE.

Meine Idee war einen weiter nach links zu setzten und einen weiter nach rechts, sodass vielleicht der linke mehr den unteren Teil links (wichtiger) versorgt und der im OG weiter rechts der dann auch vielleicht noch bisschen das EG mit versorgt.

Oder funktioniert das so nicht in der Praxis das sie auch in die anderen Etagen abstrahlen und man dadurch eine bessere Gesamtabdeckung bekommt.

Wen du schaffst mit einem ap eine gesamte etage zu versorgen, dan ist das der bessere weg die zentral zu setzen, die client verbinden sich immer zur stärksten quelle, wen du hoffst mit dem ap die andere etage noch zu versorgen wird das so nicht klappen, der ap im eg wird nicht noch gut das og versorgen können, du kannst die client mit gewalt darauf verbinden, aber mit starken Einschränkungen, kannst du ja mal testen, setze einen ap sagen wir mal rechts und gehe in die andere etage und schau wie gut das signal noch ist

Du wirst da bestimmt noch empfang haben aber wie gesagt, der client springt auf die stärkste quelle und die wird mit Sicherheit die auf der etage sein wo der client ist

Der Gedanke einen links unten und einen rechts oben zu setzen, um damit beide etagen aus zu leuchtet, klappt so nicht, auch wen es die selbe ssid ist, es sind denoch 2 funknetze und nicht ein riesiges, der client verbindet sich entweder in ap1 oder ap2

Auf der tp link seite gib es eine animation, die zeigt ganz gut wie sich der client verhält beim etagen wechsel, unten bei " Nahtloser Übergang mit Fast Roaming" :slightly_smiling_face:

Danke für deine Antwort. Ja die Animation hatte ich auch schon gesehen.

Der Gedanke war auch nicht dann alles sondern eher den Raum darüber oder darunter noch mit dem WLAN besser versorgen zu können oder funktioniert das auch nicht so gut?

Die Abstrahlung nach hinten ist nicht so stark wie nach vorne, die werden ja vermutlich an die decke montiert, wie gut sie so noch nach hinten und durch die decke funken können ist die frage, wen du zur decke hin ausrichtest also nach oben gerichtet, kommt in dem raum darüber je nach decke eigentlich auch ein gutes signal an, ich hab bei mir einen EAP so platziert der nur dafür gedacht ist in den raum darüber einen repeater zu versorgen, der ist also zur decke ausgerichtet, in dem raum darüber hat der repeater im 5g netz 1,5gbit verbindung

Teste es einfach wie gut die verbindung so ist, ein eap mittig in der etage ca 1,5m höhe nach oben ausgerichtet kann je nach dem trotzdem die Etage noch gut ausstrahlen

1 „Gefällt mir“

Ok super. dann werde ich vermutlich den einen ein Stück weiter nach links und den anderen im OG ein Stück weiter nach rechts platzieren. Nicht viel, vielleicht nen Meter oder so.

Welche EAP’s kannst du mir pro Etage mit je ca. 100m² empfehlen. Mir wurde schon gesagt, dass die EAP653 die ich jetzt hier liegen habe noch verpackt zu klein sind.

Kommt drauf an was man genau vor hat, hat man viele 2,4ghz geräte oder möchte man viel durchsatz im 5ghz bereich, der EAP660HD hat 8 Antennen, der macht richtig dampf, mit einen davon hab ich eine 72m² Etage komplett ausleuchten können, zentral gesetzt hatte ich in der letzten ecke noch ca. 800mbit, hab jetzt 2 davon, einer ungefähr 1/3 der etage links an der Decke montiert und der 2. im letzten raum rechts nach oben ausgerichtet um dort als uplink für die Etage darüber zu sein, so hab ich jetzt überall in der Etage Volldampf und noch ca. 5 meter ums haus herum.

Je nach bau Struktur kann das Ergebnis anders sein, deswegen muss jeder für sich testen wie gut das signal durch die wände und decke kommt.

Wen man also eine Etage 72m²+ komplett mit volldampf versorgen will, wird einer wohl nicht ausreichen, aber mal ganz ehrlich, wer brauch schon solche Geschwindigkeiten mit wlan, die meisten client sind doch sowieso nur internet surfen oder streaming, höchstes mit laptop wen man daten hin und her schieben will brauch man Durchsatz, aber es gibt ja auch noch kabel für solche Fälle.

Kannst dir ja auch mal dennis seine meinung im video angucken

Oder im blog lesen

Ich kann es nur bestätigen, das ding ist richtig schnell, kostet natürlich auch einiges aber das Ergebnis ist es wert finde ich.

1 „Gefällt mir“