ich benutze jetzt schon seit geraumer Zeit sehr zufrieden IPv64 als DynDNS. Bisher funktionierte alles wunderbar. Bei mir läuft der free Tarif mit IPv4 only und einer einzigen Domain und ich nutze den Update Key Security Level 3 in meiner FritzBox.
Jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr lasse ich von meiner FritzBox 7590 mit OS 7.20 eine Zwangstrennung durchführen und dann aktualisiert sich normalerweise der DNS-Eintrag in sehr kurzer Zeit. Das ist seit 3 Tagen, also seit dem 09.12.2025 leider nicht mehr so. Ich muss mich in den Account einloggen und manuell updaten oder die URL (aus der Fritzbox kopiert!) via curl aufrufen. Letzteres funktioniert prima. Aus meiner Sicht sollte der Fehler daher in der Fritzbox sein. Ich habe leider keine Ahnung. Jetzt muss ein Cronjob herhalten.
Ich habe nichts geändert und es ist auch nichts geupdated worden in den letzten Tagen.
In den Fritzbox-Logs steht lapidar: DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
Woran kann das liegen, ich habe absolut keine Idee?
Benötigt ihr noch weitere Informationen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ganz lieben Dank im Voraus!
Nunja, viele Fritten-User wissen gar nicht ob sich was geändert hat. Je nach Konfiguration und Herkunft der Fritte (Modelle direkt vom ISP) ziehen die sich auch einfach mal mitten in der Nacht automatisch ein Update und die User merken davon nichts …
Ich habe gerade nachgeschaut: Das letzte Update wurde am 20.07.2025 1:09 eingespielt.
Die Updates sind so konfiguriert, dass nichts automatisch läuft, sondern ich nur benachrichtigt werde (Stufe I: Über neue Versionen informieren - nicht empfohlen). Das Update stoße ich dann von Hand an.
Wenn die Fritzbox das nicht trotzdem irgendwie umgehen kann, ist nichts geändert worden.
Ich wollte dir persönlich nichts vorwerfen. Da du aber keine Angaben zur verwendeten Fritte gemacht hast und ich vor kurzem das hier las:
FritzOS 8.21: FritzBox erhält ein kurzfristiges Wartungsupdate
Fritz hat heimlich still und leise nach nur wenigen Tagen ein weiteres Update für eine seiner FritzBoxen nachgeschoben. Damit wird allem Anschein nach ein kleiner Fehler korrigiert, der mit FritzOS 8.20 eingeführt wurde.
(Felix Krauth - 09.12.2025 14:25 Uhr)
Nein, nein, alles gut. Sorry, wenn das so rüberkam. Ich bin für jede Hilfe dankbar
Ich wollte nur darstellen, wie das bei mir eingestellt ist.
Wenn ich auf “Auf Updates prüfen” klicke, sagt er mir auch, Version 8.20 sei aktuell. Komisch.
Von Seiten IPv64 ist aber definitiv nichts angepasst worden? Vielleicht ein anderer Rückgabewert oder so? Log sagt ja: Error 0 - Das bedeutet normalerweise ja kein Fehler.
Ich finde das so komisch, dass es über curl mir der URL aus der Box sofort funktioniert. Ich bekomme folgendes zurück:
{„info“:„good“,„status“:„success“,„ip“:{„ipv4“:„“}}
Laut KI könnte die Fritzbox damit Probleme haben:
Kurz: AVM verlangt keinen festen JSON‑Schema‑Standard in öffentlich dokumentierter Form, aber die Fritz!Box erwartet einen leicht erkennbaren Statuscode und idealerweise eine Top‑Level‑IP als String. Deine verschachtelte Antwort {„info“:„good“,„status“:„success“,„ip“:{„ipv4“:„x.x.x.x“}} wird vermutlich nicht korrekt erkannt — deshalb kommt der generische „Fehler 0“.
Vielleicht ist es auch wieder nur halluziniert von der KI. Aber irgendwas muss es ja sein.
Das Problem ist, selbst, wenn die Fritzbox einfach nur ein falsches Feeback erhalten würde, wird neue IP ja auch nicht übernommen…
Ich stehe völlig auf dem Schlauch und habe keine Idee.
Ich selbst kann das nicht nachprüfen, da ich keine Fritte habe. Ich nutze pfsense. Und da läuft alles bestens. Dann hab ich noch Fernzugang zu einer 7490, DIe ist aber bei OS 7.60 stehen geblieben. Bekommt kein 8.er OS mehr. Auch auf der laufen die nächtlichen DynDNS Updates bei ipv64 ohne Probleme. Hab mich eben auf diese 7490 per Fernzugriff aufgeschaltet.
Zeig doch mal die von dir verwendete Update-URL. Natürlich mit anonymisiertem Key.
Edit:
Ok, ich habe es als vorformatierten Text gekennzeichnet.
Aber ich verstehe nicht, was unvollständig ist. Ich sehe bei mir zumindest alles. Der Key selber fehlt halt.
Ich habe gerade auch nochmal im IPv64-Dashboard nachgeschaut, um ganz sicher zu gehen. Das ist die Record Update URL für meine Domain und genauso habe ich sie auch 1:1 in Terminal ausgeführt. Beides funktioniert, nur in der Fritzbox seit 3 Tagen nicht mehr.
Du sagst doch das Fritten-Update klappt seit zwei tagen nicht mehr. Also interessert doch kein CURL sondern, das was man normal da in der Fritte einzutragen hätte im Vergleich zu dem, was da bei dir drin steht.
Edit: und da Du nur v4 willst, kein v6 sähe das dann so aus (in der Fritte):