Proxmox Installation via iDrac9

gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Homeserver Dell Poweredge T140 mit iDrac9 und aktiver Enterprise Lizenz.
Ich lege als virtueller Datenträger das Proxmox ISO via virtual Konsole ein und boote den Server in das virtuelle Laufwerk in dem das ISO liegt. Soweit so gut der Server kommt zum anfangsbildschirm der Proxmox Installation jedoch wenn ich dann den grafischen installationsabschnitt starte bekomme ich ein schwarzes Bild in der virtual Konsole und es geht nicht weiter.
Ich habe schon mehr als 15 gewartet jedoch passiert nichts.

Kann es sein das mein Server einfach zu langsam ist?
Server Spezifikationen
CPU: Intel Xeon E-2224G
RAM: 16GB (DDR4)
Speicher: 500GB HDD

Hast du mal probiert, die Text-Installation Methode zu nutzen, kann man beim Start der ISO im Menü auswählen.

Ich vermute, iDrac kommt nicht mit dem Videosignal klar.

Danke für den Tipp

Ich habe das natürlich ebenfalls versucht jedoch ohne Erfolg.
Ich habe dann die Installation mit der Version 7.4-1 versucht und das hat funktioniert.
Habe dann anschliessend alles geupdatet und danach anhand der Dokumentation von Version 7 zu 8 upgedatet und das hat funktioniert.
aktuell läuft das System auf 8.1.3. Es ist für mich mehr ein bisschen zum rumtesten, bin jedoch bisher sehr zufrieden mit.

Ich hab auch kürzlich einen MiniPC mit Proxmox 8.1 neu aufgesetzt, die Installation lief noch sauber durch, aber ich konnte mich nicht auf die WebGUI anmelden.

Keine Ahnung warum - Dienste liefen alle auf dem Server.

Hab dann auch nen neue ISO mit 7.4 runtergeladen und damit neu installiert, dann Update auf 8.1 gemacht und keine Probleme gehabt. WebGUI Anmeldung ging ohne Probleme.

Vielleicht ist die 8.1 noch etwas buggy

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus deshalb möchte ich mich ein wenig in das Thema hineinarbeiten und probieren was für mich passt, funktioniert oder eben nicht funktioniert.
Es kann womöglich gut sein das dies noch nicht so gut auf älteren Geräten läuft.

Ich habe jedoch iDrac Firmware auf den neusten stand gebracht, dann habe ich das BIOS auf den neusten stand gebracht jedoch hat alles keine wirkung gezeigt.
Es kann womöglich auch gut sein das iDrac mit der virtuellen Konsole mühe hat die UI Installation aufzurufen. Jedoch verstehe ich dann nicht warum der Bildschirm angezeigt wird welche Installation man machen möchte.


Und dies ist die Ansicht wenn man die Installation gestartet hat.

Aber das komische ist auch bei der Version 7.4-1 ging die Grafische Oberfläche ohne Probleme.

Jedoch Problem gelöst und Betriebssystem läuft. :slight_smile: