Proxmox Kompatibilität -Lauter Lüfter trotz Lüfter Update mit dem Intel i7-12650H Geekom Mini iT12

Hallo zusammen,

ich richte mich hier hier an, weil ich Dennis etliche super Videotutorials zu Proxmox, Influxdb, Grafana, mosquitto, portainer, docker, Telegraf…etc geschaut und am RasbPi3b+ aufgesetzt habe. Was mich mega begeistert. /(Danke)
Nun wollt ich das ganze auf einen keinen Mini Server mit mehr Ram und CPU Leistung zu Hause aufsetzen.

Darauf hin dachte ich mir der Geekom Mini iT12 wäre eine gute Auswahl. Ich wende mich an euch, da ich auf Eure Erfahrung hier hoffe.

Ich habe auf meinem Geekom Mini IT12 Proxmox 8.1.3 installiert.
Hardware:

  • 32GB RAM
  • 1 TB SSD
  • CPU(s) 16 x 12th Gen Intel(R) Core™ i7-12650H (1 Socket)
  • Kernelversion: Linux 6.5.11-7-pve (2023-12-05T09:44Z)
  • Boot Modus: EFI
  • Manager-Version: pve-manager/8.1.3/b46aac3b42da5d15
  • Repository-Status: Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!

Zuvor hatte ich Windows 11 auf dem System installiert, und der Lüfter lief sehr laut. Geekom hat mir daraufhin ein Firmware-Update für den Lüfter zur Verfügung gestellt, das ich über das Flash Update BIOS durchgeführt habe. Das Ergebnis war eine erhebliche Lärmreduktion bei bei minimaler Auslastung, so wie es sein soll.

Anschließend habe ich die SSD gelöscht und Proxmox 8.1.3 über USB installiert. Nach dem Hochfahren des Servers ist jedoch der Lüfter wieder laut, obwohl die aktuelle Serverlast nur bei 0.03% liegt. Es scheint, als ob Proxmox meine vorherigen Einstellungen überschrieben oder ignoriert hat.

Um das Problem zu lösen, habe ich erneut das BIOS aufgerufen und das Firmware-Update für den Lüfter über USB ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Der Lüfter bleibt laut, selbst wenn der Server im Leerlauf ist.

Meine Frage ist, unterstützt die aktuelle Version von Proxmox möglicherweise nicht mein Intel-Modell (12th Gen Intel(R) Core™ i7-12650H)? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben oder eine Lösung zu finden?

Habt Ihr hier davon schon mal gehört? Könnt ihr mir einen Rat geben? Bin kurz dafür das Gerät wieder zurücksenden.

Ich wäre für eure Unterstützung und Ratschläge sehr dankbar. Auch gerne ein Alternativ Gerät + Link.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Doreen

Firmeware Update für den Lüfter :thinking:

also bei dem Minisforum NAB6 kann ich den Lüfter im Bios Regeln mit Temperatur über Drehzahl in mehreren stufen, das funktioniert super.

Prüf doch mal ob du auch Einstellung im Bios hast, wen da nichts ist, wäre noch eine Möglichkeit das softwareseitig über ein script zu machen, /sys/devices/virtual/thermal/ sollte doch irgendwas möglich sein mit trip_point_temp oder ähnlich.

vielleicht auch mal die Temperatur prüfen, möglicherweise wird der viel zu heiß selbst im Idle.

der CPU ist auf jeden fall 100% kompatible mit Proxmox, genau der gleiche ist auch im NAB6