Proxmox - LXC Container umziehen - Probleme mit Restart

Hallo zusammen,
als Neewbie hier im Forum habe ich heute eine Frage zum Thema LXC Container umziehen und die damit verbundenen Probleme.

Szenario: ich betreibe zwei Mini-PCs mit PVE 8.3, einen als Produktiv, mit PiHole, Zoraxy (Danke an Dennis und seine Videos), sowie einigen kleinere weiteren Diensten. Der zweite läuft als „Test“-System um Container, Programme etc zu testen bevor diese in auf dem Produktivsystem laufen werden.

Nun musste ich eine größere Umstellung eines PHPbb3 Forum inkl. mehreren Major-Upgrades durchführen, welches zuvor auf einem NAS-System lag. Da einige Anläufe (in Summe 11 ;( )dafür benötigt wurden habe ich dieses zunächst auf dem Testsystem gemacht.

Ziel ist nun diesen stabil laufenden LXC vom Testsystem auf das Produktivsystem umzuziehen.

Das Backup auf dem Testsystem läuft fehlerfrei durch,
auch der Upload auf der Produktivsystem:

Bei Start des LXC auf dem Produktivsystem erscheint jedoch nach mehr als 2 Minuten, in denen er versucht den LXC zu starten, folgende Fehlermeldung:

Alle Versuche mit den Infos die ich unter dem Begriff

proxmox run_buffer 571 script exited with status 255

im web gesucht habe, haben mir nicht weitergeholfen ;(

Hat vielleicht jemand von Euch einen Hinweis ? Habe auch schon überlegt einen PBS zu installieren, scheitere da aber bereits an der Konfiguration, Newbie halt :see_no_evil:

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

Wenn ich ein bisschen Google dann wird mir gesagt du solltest das „nested=1“ entfernen aus der Konfig Datei.

Setting nesting=1 instead of lxc.apparmor.profile = unconfined is solving the problem, as well.

Hallo Dennis,

Danke für den Hinweis mit dem „nesting“, der hat mich auf die richtige Lösung gebracht, war ein Teil des Problems…

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, scheint neu in PVE 8.x (keine Ahnung ab welchem Release), ist der Umstand, dass wenn man ein Backup auf eine Freigabe, z.b. in meinem Falle ein NAS, und dann von daher ein Backup auf eine andere PVE Instanz/Node zurückspielt, die benötigte root-disk auf der Freigabe verbleibt und nicht (wie es früher war) mit ins local-lvm portiert wird.

Da hilft dann nur, in den Resources des LXC, die rootdisk mittels „move to local-Lvm“ zu verschieben… bei 12GB war Geduld angesagt ;))

Jetzt fehlt mir nur noch ein Hinweis zum Thema Custom-Headers in Zoraxy, dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.

Nochmals, vielen Dank für Deinen Tip und „keep going“

Grüße vom Niederrhein