Hallo zusammen
in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit Pfsense und Vlans beschäftigt. Was soweit hat auch alles funktioniert mit VLANs und Firewall.
Step1 : VLAN 100 bis 103 auf Pfsense einrichten und zu Switch über ein Interface im Keller durchreichen. Erfolgreich angelegt.
Step 2 : VLAN 100 bis 102 an Switch EG (siehe Abbildung)
Als ich dann mit Step2 weiter machen wollte stand ich vor dem Problem wie bekomme ich die gleichen Vlan Netze auf den zweiten 5 Port Switch auch nur über ein Interface.
Eine längere Internet Suche ergab auch keine brauchbare Lösung ohne das man weitere Hardware hinzufügt.
Die Hardware : China Barebone mit 4 LAN Ports und 2 x 5 Port VLAN Switch
Das Problem : Wie bekommt man weitere Trunk Ports auf weiteren Interfaces hin ohne noch weitere Hardware anzuschließen. (siehe Abladung)
Bei der OPNSense geht das nur mit einer Bridge, hab dazu mal einen Thread im OPNSense-Forum gelesen-
Müsste bei der PfSense genauso sein, weil die eben auch auf FreeBSD läuft, suche mal in der Doku danach.
Wie wäre es mit einem LAN-Kabel zwischen Switch EG und Keller?
Also mein Switch könnte auch mehr als ein VLAN über ein LAN-Kabel an einen weiteren Switch weiterreichen. Das spart dann den Umweg über die sense.
Ich glaub das Hauptproblem dürfte sein, dass @Blackbox um jeweils drei oder vier Euro zu sparen nur zwei 5-Port statt 8-Port Switche da stehen hat. Verbindet man nun den Switch Keller per LAN-Kabel mit der sense und zudem mit dem Switch EG, dann sind schon zwei der 5 Ports belegt und er will aber vier VLAN’s drauf haben, hat dann aber nur noch drei LAN-Ports frei.
Klassische Fehlinvestition würd’ ich sagen