PTR Record für IPV64.de Domain

Hallo zusammen,

ich hatte mich lang nicht gemeldet, wollte aber nochmal kurz den Stand der Dinge berichten. Ich habe meinen Stalwart Mail-Server jetzt schon eine ganze Weile laufen und die Sache funktioniert auch ganz gut.

Was mich noch regelmäßig wahnsinnig macht ist der TSL-Handshake für die Bereitstellung des Zertifikats. Ich lasse dies durch Caddy auf meiner IPV64-Domain machen und kopiere das Zertifikat dann manuell zu Stalwart. (Eine geeignete Automatisierung oder Verlinkung bringt Stalwart hier leider nicht mit, man muss es aber auch nur alle 90 Tage erneuern).

Problem ist, dass der Handshake immer wieder einmal nicht funktioniert, ich dann Stunden an Fehlersuche investiere, keinen Fehler finden kann und dann geht es wie von Geisterhand wieder. Manchmal passiert es nach einem PC-Neustart; manchmal passiert es, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich habe noch keine Logik dahinter erkannt.

Ich habe mir dann doch nochmal die Mühe gemacht und MailerSend eingerichtet. Nach einigen Chat-Diskussionen mit dem Support (und einem kleinen Trick) haben sie mit einem neuen User-Account meine Domain freigegeben.

MailerSend ist nun mein Haupt-Relais und MailJet mein Fallback, wenn ein Fehler auftritt oder die Grüße der E-Mail überschritten wird.

MailerSend hat den vorteil, dass es „SPF alligned“ versendet, dass heißt, der E-Mail-Header „Envelope_From“ wird auf meine Domain gesetzt. MailJet macht dies bei kostenlosen Usern nicht, was bei manchen E-Mail-Empfängern (z.B. bei GMX) zu einem „SPF:fail“ führt. Dies ist an sich kein Problem aber sollte mal „DKMS:fail“ sein, würde eine E-Mail nicht zugestellt. (Hinweis: Damit einer Mail vertraut wird, muss mindestens einer der beiden Checks „pass“ sein.)

MailerSend hat dafür den Nachteil, dass es alle Custom-Header löscht und dafür ein paar eigene Header einbaut. Versuche ich also in einer E-Mail eine Lesebestätigung anzufordern, wird diese Anforderung beim Versand über MailerSend entfernt. (MailJet macht das nicht.) Die zugefügten Header sind zwar als Tracking-Header bekannt, werden aber i.d.R. von Empfänger-Diensten akzeptiert.

Ein kleines Problem ist die IP-Rotation. Jede Mail wird über eine andere IP versendet. Zieht man gerade eine IP mit einer schlechten Reputation, landet die E-Mail im SPAM-Ordner des Empfängers. Die nächste Mail (mit einer anderen IP) kommt dann ggf. schon wieder an.

Als letztes habe ich noch Brevo als SMTP-Relais ausprobiert, weil auch Brevo (wie MailJet) aus Europa kommt und bei den hiesigen Diensten (GMX etc.) eine gute Reputation hat. Außerdem kann Brevo „SPF alligned“ senden und löscht keine Custom-Header (siehe Lesebestätigung). Allerdings packt Brevo immer irgendwelche Trackig-Links direkt in den E-Mail-Text, die bei GMX & Co. dazu führen, dass die alle Mails im SPAM-Ordner landen. Dazu kommt noch, dass Brevo Sachen in den Header einbaut, die zu Fehlern beim Empfänger führen, was auch wieder zur Einstufung als SPAM führt. Ich habe deren Support angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

Hier eine kleine Einschätzung von mir zu den Diensten:

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
Dienst MailJet MailerSend Brevo
Herkunft Deutschland (Berlin) USA/Litauen Frankreich
DKMS pass pass pass
SPF fail pass pass
Envelope_From eigene Domain MailJet Domain eigene Domain
Custom Header möglich nicht möglich Möglich
Tracking weitestgehend abstellbar, unkritisch abstellbar nur sehr eingeschränkt abstellbar
Reputation IP gut schwankend unbekannt
Zustellbarkeit meist gut meist gut, aber schwankend unzustellbar
Einschränkung kostenloser Account 6000 Mail/Monat 3000 Mails/Monat 300 Mails/Tag

Die Dienste arbeiten regelmäßig dran, die Reputation ihrer IP-Adressen gut zu halten, bzw. diese von Black-Lists entfernen zu lassen. Da bin ich schon mal froh, dass ich sowas nicht selbst machen muss. „Missbraucht“ aber jemand solch einen Dienst für SPAM, dann sind alle betroffen, die zufällig diese „beschädigte“ IP-Adresse in der Rotation zugewiesen bekommen.

Damit ein schönes Wochenende.

Grüße
Mic.