Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für euren Input und die rege Diskussion hier. Gut, dass ich nicht der einzige „Verrückte“ bin. 
Das Problem, dass Mails vom IPV64.tech Forum im Spam-Ordner landen, hatte ich heute auch. Daher habe ich eure Nachrichten erst jetzt entdeckt. Da kann ich aber echt nichts dafür. 
Kurz erst einmal ein Update zum Stand der Dinge. Nachdem ich Anfang der Woche noch optimistisch war, dass ich die Sache zum Laufen bekomme habe, hatte ich diese Woche doch wieder mit massiven Problemen zu kämpfen.
Die gute Nachricht ist, dass Mailjet mir nun doch vertraut, kein Spammer zu sein und ich nach langen Verhandlungen und ausführlichen Erläuterungen meines Setups nun doch wieder eine Aufhebung der Begrenzung (max. 15 Mails pro Stunde) freigegeben hat. Seitdem bin ich mit einem freundlichen aber bestimmten Support-Mitarbeiter von Mailjet im Kontakt.
Das zweite Problem, dass meine Mails nicht mehr rausgegangen sind und stattdessen in irgendeiner Mailjet-Warteschlange oder einem Mailjet Soft Bouncer hängen geblieben sind, hatte mit dem o.g. Problem nichts zutun. Mailjet hatte wohl Anfang der Woche technische Probleme. Scheinbar wurden dadurch reihenweise Mailjet IP-Adressen „geblacklistet“ und wenn Mails deswegen vom Empfänger abgelehnt werden und Mailjet das mitbekommt, dann landen sie in einer Warteschlange oder einem Soft Bouncer, um irgendwann später gesendet zu werden (was bei mir nie passiert ist). Erst seit heute scheint sich der Knoten aufzulösen und ich konnte heute die ersten (neuen) E-Mails wieder erfolgreich zustellen lassen. Echt nervig.
Mailjet kommt übrigens aus Berlin, wohingegen sendermail irgendwo aus USA kommt. sendermail ist aber echter Ammi-Müll. Kannste in de Tonne treten. Nachdem denen ihr System x-mal behauptet hat, sie können mein Konto nicht freischalten, weil meine Domain nicht erreichbar ist, haben sie mein Konto gestern ganz gesperrte. Aber nicht einfach nur so, dass ich keine Mails senden kann, sondern so, dass direkt nach dem Login über die Webseite ein Fehler 403 angezeigt wird. Ich habe deren Support diese Woche dreimal angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten. Dabei habe ich extra für die eine echte Webseite mit Namen, Kontakt und Zielstellung der Domain (auf Deutsch und Englisch) für meine Domain gebaut, dass sie sehen, dass es mich wirklich gibt. Echt super-nervig.
Was waren denn deine schlechten Erfahrungen mit Mailjet, @paase ? Bei den ganzen Problemen mit Blacklisting von IP-Adressen usw. bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht selbst etwas dagegen tun muss, sondern dass das Mailjet quasi für mich übernimmt. Wenn man einen eigenen Server mit fester IP betreibt, muss man dem ja immer selbst hinterherrennen. Das ganze Spiel hat etwas von Katz und Maus.
Laut der DMARC-Reports die ich erhalten habe, rettet übrigens manche meiner Mails die Tatsache, dass ich DKIM und DMARC sauber konfiguriert habe darüber, dass Mailjet SPF vergeigt hat.
Dein Setup klingt nicht schlecht, @paase. Ich bin da ein paar Nummern kleiner Unterwegs. Ich habe einen kleinen stromsparenden Barebone (so ähnlich, wie es @Dennis_Admin mal in einem seiner Videos vorgestellt hat (nur ohne 10 GbE Schnittstellen)) mit Intel N100 Alderlake, 32 GB RAM und insgesamt sieben m.2 SATA bzw. NVMe SSDs. Die zwei SATA-SSDs sind quasi identisch als redundante Boot-SSDs, eine NVMe-SSD ist für die internen Docker-Daten etc. gedacht und die vier restlichen NVMe SSDs (á 4 TB) sind zu einem ZFS Pool Z1 mit ca. 12 TB zusammengefasst und dienen als Datenspeicher und NAS.
Seine Hauptaufgabe ist (bzw. war es zu anfangs) ein NAS zu sein. Als Betriebssystem verwende ich Open Media Vault 7 mit Docker Compose Plugin. Darin läuft dann das ganze Zeugs, was ich so bastle. Damit der Host-PC halbwegs sicher ist, laufen meine Webdienste, die ich über IPV64.net ins Internet gebracht habe, in einem abgegrenzten MacVLAN und in meiner FritzBox habe ich nur ganz gezielt (so wenig wie möglich) Ports zu genau diesen Diensten geöffnet.
Einen externen Server zu Mieten wäre natürlich eine Alternative, wenn du nur Dienste im Internet bereitstellen willst. Ich würde es aktuell nicht wollen. Erstens würde ich dann meine Daten wieder aus der Hand geben, was ich ja mit lokalem Hosting gerade nicht mehr möchte und zweitens habe ich auch einige Dienste nur in meinem lokalen Netzwerk bereitgestellt/gehostet. Da soll und braucht von außen keiner rankommen.
Ich hatte noch als Option überlegt, dass man ja im Netz einen billigen Server mieten und darauf nur ein eigenes SMTP-Relais aufsetzen kann. Technisch möglich… hätte den Charm, dass ich dann unabhängig von anderen Spammern bin, die z.B. die IPs von Mailjet „verschmutzen“… aber dennoch bleibt dann das Problem, dass auch ich selbst „geblacklistet“ werden kann und dann irgendwas dagegen tun müsste.
Die perfekte Lösung gibt’s wohl einfach nicht. Ich schaue mal weiter und werde meinen kleinen Mailserver wohl erst einmal wieder für Selbsttests verwenden und nicht gerade die wichtige E-Mails ans Finanzamt darüber schicken. 
Schönes Wochenende euch alle.
Grüße
Mic.