PVE LXC SSH Key Auth einrichten

Hallo Zusammen,

Ich wollte im PVE 8.2.2 einen neuen LXC erstellen.
Hatte dabei jetzt einmal versucht zusätzlich zur Passwort Auth, einen SSH Key zu hinterlegen.

Sobald ich den Public Key hinterlege, sagt mir die PVE GUI „Failed to recognize ssh key“

Habe aber kein Plan was ich falsch mache?
Hatte schon Google bemüht aber auf die Schnelle nichts finden können.

Ich habe auch verschiedene Key Formate ausprobiert, aber weder SSH-1 (RSA) noch SSH-2 funktioniert.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen was ich noch tun muss ?

Besten Dank und Gruß

Möchtest du von der proxmox gui aus in den lxc? Dafür gibt es auch eine option das du ohne pw oder key direkt in die shell kommst, in den lxc auf options und dort unter konsole glaube ich kannst du auf shell stellen, so kommst du direkt in den lxc auf die shell

Hey @Andrew_XNET,

über die PVE GUI komme ich ja immer in die Shell eines LXC.

Es geht mir darum direkt bei der Einrichtung eines LXC den SSH Key mitzugeben, um mich später zum Beispiel mit PUTTY am LXC anzumelden.
Dabei soll halt eine Anmeldung auf SSH KEY Basis genutzt werden.

also bei mir funktioniert es sofort, ich kopiere beim lxc erstellen die Zeile mit dem pub key rein und das wars

1 „Gefällt mir“

Welche PVE Version setzt du denn ein? @Andrew_XNET

8.2.2

wie genau trägst du den key ein ? als Datei oder nur als Zeile? wen du es als Zeile einträgst, fehlt da vielleicht etwas vom Anfang oder eine Leerzeile irgendwie dabei?

Ok dann sind wir schon mal auf der gleichen Version….

Ich hab beides probiert einmal als „Datei Import“ und manuell per Copy & Paste.

Teste es aber gleich nochmal vielleicht hatte ich gestern auch nen Layer-8 Problem :rofl:

Problem behoben, hatte scheinbar irgendwie die falsche Version / Verschlüsselung des Keys mit „SSH-2 RSA Key“ klappt es jetzt.

Der Beitrag kann zu, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“