Ich bin neu hier und habe das Problem,dass ich nicht via Konfigurierte Wireguard VPN mich mit der der Raspberry verbinden kann. Die VPN soll wohl aktiv sein aber das mobilegerät (iPhone & MacBook) hat überhaupt kein Internet.
Was ich eigentlich genau vorhabe ist den AdGuard Home Service dauerhaft auch unterwegs von der Raspberry Pi zu nutzen. Dieses sollte doch via Wireguard VPN Möglich sein.
pivpn installiert, bei der installation den UDP port auch in der fritzbox freigeben , das bei nur der ip von der raspberry, die raspberry hat eine feste ip-adresse, bei der konfig von pivpn wurde dyndns von Ipv64 angeben, diese auch in der Fritzbox eingetragen, somit sollte immer die raspberry und auch die anwendung pivpn immer zuerreichen sein. bei pivpn =Wireguard installiert und via ssh mehrere clients erstellt. Dies cliens configs via filezilla auf mein Mac und dort via Wireguard app und auch auf Iphone die jeweiligen configs datei hochgeladen. Eine Wireguard Verbindug wäre wohl da, aber es funktioniert kein Internet mehr, dabei ist es egal ob es via WLAN oder mobiledaten ist.Dieses ist alles auf einer Raspberry pi 3 b+ , die direkt über Cat7 Lan Kabel an der Fritzbox steckt.
Bitte für weitere benötigte informationen bitte detailierter /spezieller sagen.
Bin in dem gebiet mit Raspberry pi komplett am anfang und habe via Dennis seine Youtubes anleitungen gemacht.
die antwort ist durchaus hilfreich nur wahrscheinlich nicht das was du hören möchstes
lernen und sich mit den grundlagen vertraut machen ist nie verkehrt
solltest du allerdings auf der suche nach einer endnutzer fertigen anleitung für genau dein problem sein bist du hier wohl an der falschen stelle
da bist du bei einem dienstleister wohl besser aufgehoben
man kann nur lernen von hilfs bereiten erfahrenen Informatiker! Ich bin mit der Rasperry Pi am anfang genauso wie mit meinem Informatiker wo ich im dritten Monat erst stecke. Was für mich kein problem ist, weil ich wissbegirig bin. Aber einfach einen abzufertigen weil er einen Neuling ist oder nicht so Erfahren ist wie die jenigen die hier bis jetzt geantwortet haben, hat nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun. Oder sein wissen , Erfahrung zuteilen. Was soll das bitte schön für eine Comunity sein. Ob man sich mit einem Projekt übernimmt, kann man garnicht sagen, im arbeitsleben wächst man auch die die errausvorderungen. Man sollte schon gewählt sein jemanden zu helfen , vorallem hab ich offen mein anliegen geschrieben. Mit so Anmerkerung stellt ihr euch und die Comunity ins schlechte Licht. Vorallem wissen die jenigen die hier geschrieben habt nichts über den Menschen gegenüber. Wie ich auch nichts über euch. darum sollte man nicht solche Äusserungen tätigen und Menschlich und Respektvoll umzugehen. Falls es jemand von euch Ernst meint mir bei meinem Problem zuhelfen würde ich mich über ein solches miteinander freuen, ansonsten ist das für jemand mit familie, 3 kinder, im dreischichtsystem arbeitend und privat noch seinen Informatiker machender 40 jährigernicht effizent und zeit vergoldung hier.