Über eine Fritz-Box/DSL-Lite-Anschluss verbinde ich mich mit einer Fritz-Box/Dual-Stack-Anschluss. Dahinterist noch eine zusätzliche HW-Firewall. Der VPN-Verbindungsaufbau vom Client zum Server geht oft - aber manchmal später.
Tracert vom Client zum Server zeigt mir meist eine IP-V4-Verbindung, manchmal aber auch IP-V6. Vom Server zum Client (testweise auch feste IP) ist immer nur IP-V6. Die Provider lassen ja IP-V6 nicht rein.
Beide Anschlüsse sind beim gleichen Provider gestartet - nur einer wurde einmal von 50.000 auf 100.000 erhöht und dabei (ohne Info, unbewusst) auf DSL-Lite umgestellt. War das die Ursache der Probleme?
Der Server hat einen A und AAAA-Record, der Client nur einen AAAA-Record, zeigt aber in der Fritzbox auch IPV4 und IPV6 an. In beiden Boxen wird die IP-V4 und IP-V6-Adresse upgedatet. Sollte auch der Prefix (wegen der lokalen Adressen) upgedatet werden?
Kann der Drucker (mit seiner lokalen IP-V6 oder IP-V4) vom Server aus angepingt werden - wenn der Tunnel aufgabeut ist?
ipv64.net gibt mir tools und background das Problem zu erkennen - schon die halbe Lösung
der PC hängt an der Client-Fritte/DSL-Lite(IPv6) - der Server hat zur Fritte noch eine HW-Firewall (Terra Dwarf) dazwischen und benutzt noch altes echtes Dual-DSL (IPv4 und IPv6). Von dem Programm an PC wird direkt die Firewall angesprochen (Securepoint SSL_VPN). Manchmal zeigt der tracert ipv4 und manchmal ipv6… Die erste Fritte hat die Standard-Einstellung „DSL-Lite mit automatischem AFTR“ -. die zweite hat eine andere Konfiguration. DSL-Lite ist die Zukunft - Fluch oder Segen?
Ein weiterer zusätzlicher Tunnel von Fritte (7530, openVPN) zu Fritte (7530, openVPN) direkt würde ja auch nicht schaden - zumindest zum Testen und Lernen.
Zurück zum Client ist’s immer IPv6. Deswegen kommt nix rein - oder ?!
Hast du eine Site to Site VPN Verbindung oder Site to Client? Und wenn du das zweite hast, von wo nach wo? Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab möchtest du ja mit deinem PC (wahrscheinlich zuhabe) über remoteDesktop etwas ausdrucken bei dir zuhause oder?