Hallo,
ich habe eine Routerkaskade in folgender Konstellation: Router 1 (FritzBox7590) hängt am Glasfaseranschluss der Deutsche Glasfaser (DS-LIGHT). Router 2 (Fritzbox7490) hängt über LAN1 am Router 1 und arbeitet selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung. Der Router 1 hat einen Fernzugriff über MyFritz.
Ich möchte mich nun über Wireguard-VPN in das Netzwerk des Router 2 einwählen. Ist das überhaupt möglich? Ich bin in diesem Thema Laie und benötige daher Unterstützung bei der Umsetzung.
Ich habe bereits eine DynDNS Adresse über ipv64 für die 7590 angelegt. Auch die 7490 habe ich über die Interface-ID als Domainrecord angelegt. Frage:
- Welche Ports müssen auf der 7590 freigegeben werden?
- In welcher Fritzbox muss DynDNS aktiviert werden? 7590? 7490? beide?
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung für mich, sofern es überhaupt möglich ist.
Danke für euere Hilfe!
Gruß
Hi,
zuerst in der 7490 eine Wireguard Verbindung einrichten, dabei bestimmt die FritzBox den Wireguard Port. Der Port kann dann in den Einstellungen ausgelesen werden.
In der 7590 die DynDNS Adresse einrichten (bzw. wäre das mit MyFritz ja schon geschehen) und in der 7590 eine Port Weiterleitung des ausgelesenen Wireguard Ports an die 7490 einrichten.
Wenn die generierte Einstellungsdatei der Wireguard Verbindung verwendet wird, muss bei der Gegenstelle der Endpoint noch manuell auf die DynDNS Adresse der 7590 angepasst werden.
Grüße
Hallo,
danke für die Antwort. Für das Einrichten der Wireguard Verbindung in der 7490 benötige ich ja entweder DynDNS oder eine myFritz Adresse. Was ist hier zu verwenden? Trage ich bei dynDNS den Domain Record der 7590 ein oder muss hier in ipv64 ein eigener Eintrag mit IP-V6 Präfix und IP-V6 Adresse des Ziel (7490) erstellt und und dann eingetragen werden?
Gruß
Hi,