Rustdesk Server hinter Fritz!Box für IPv4 und IPv& erreichbar machen

Moin zusammen,

ich habe habe eine DynDNS Domäne, die ich mal xxx.ipv64.net nenne. Dafür habe ich auch die entsprechenden Einträge in der Fritz!Box erstellt. So weit so gut.

Nun möchte ich über rustdesk.xxx.ipv64.net auf meinen Rutdesk hinter der Fritz!Box zugreifen.

Dafür habe ich folgendes gemacht:

IPv4
rustdesk xxx.ipv64.net CNAME 16 hr. Valid xxx.ipv64.net
und auf der FritzBox die Freigaben für das Portforwarding.
Das funktioniert bei meinen Eltern.

Nun hat der Rechner meiner Schwiegermutter IPv6. Also habe ich folgendes erstellt:

IPv6
rustdesk xxx.ipv64.net AAAA 2 hr. Valid 2a11:fb80:4e9:4c00:be24:zzzz:yyyy:xxx (IPv6 vom Rustdesk Server)
und auch hier auf der Fritz!Box die Freigaben auf den Rustdesk Server.

Da bekomme ich aber keine Verbindung per Rustdesk.

Wenn ich dann mal einen Ping auf rustdesk.xxx.ipv64.net mache, erscheint:

ping rustdesk.xxx.ipv64.net -6
Ping wird ausgeführt für xxx.ipv64.net [2a11:fb80:4e9:4c00:69fd:ttt:ssss:tttt] (IPv6 der FritzBox

Wo ist mein Fehler?

Warum pingt er nicht auf rustdesk.xxx.ipv64.net sondern auf xxx.ipv64.net?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Vielleicht ist ja auch mein Denkansatz falsch?

Weil IPv6 anders funktioniert als IPv4. KEIN NAT !!!

Kurz zusammengefasst: Du musst die GUA des rustdesk.xxx.ipv64.net bei ipv64 aktualisieren.

Lies dich in die Thematik ein. Hier (und anderswo) wurde viel dazu geschrieben.

Das erinnert mich gerade an die gute alte FIDO Zeit, wo auch immer mit RTFM geantwortet wurde.

Vielen Dank!

P.S. es würde die Suche sehr erleichtern, wenn Du die Box beim Namen und nicht mit irgendwelchen Pseudonymen nennen würdest. Ich suche nicht nach Friteuse …

Ist das das IPv6 Präfix, welches ich in der FritzBox sehe?

IPv6-Präfix: 2a11:fb80:xxxx:yyyy::/56, Gültigkeit: 70040/70040s

Und das dann bei IPv64 unter IPv6 Prefix (DynDNS Prefix) eintragen?

Bei Autodetect erscheint die gleiche Adresse, aber mit /64.

Ich habe schlicht weder die Zeit noch die Lust hier immer wieder die IPv6-Grundlagen zu erklären. Es gibt google und AI.

Nein. Der /56er Präfix ist jener, den der ISP deiner Fritteuse zugewiesen hat. Daraus bildet die Fritteuse dann /64er-Präfixe (für Home- und Gastnetz) und die sind dann aber auch nur die erste Hälfte der GUA die bei ipv6 aktualisiert werden muss. Eine GUA hat 128 Bit, nicht 56 oder 64.

Um das zu überblicken muss man einfach die Grundlagen von IPv6 kennen und verstehen. Neben den GUA’s gibt es auch noch LLA’s, SLA’s und ULA’s. Alle sind 128 Bit lang.

So wie es sich für mich derzeit darstellt sind das alles für dich noch „Böhmische Dörfer“. Wir kommen nicht weiter, wenn du schon die Grundbegriffe nicht kennst.

An der Uni kann man auch nicht Physik studieren, wenn man bereits in der Schule in Mathe nicht aufgepasst hat. Du musst dir die Grundlagen aneignen.

Fang mal mit Elektronik-Kompendium - Internet Protocol Version 6 an

Das ist ja auch Dein gutes Recht, es so zu sehen!

Aber ich bin davon ausgegangen, dass Dennis mit seinen Diensten den Leuten helfen will, die gerade eben nicht alles aus dem FF kennen. Ja ich bin ein Dummi und das ist ja auch keine Schande.

Dennis erklärt in seinen Videos übrigens auch nicht die Grundlagen, sondern sagt einfach, was man wo eintragen muss, damit es funktioniert. Das ist hilfreich!

Wenn ich in meinem Autoforum eine Frage stelle, dann wird dort nicht auf einen Artikel verwiesen, der mir die Grundlagen des Viertaktprinzips erklärt.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Zeit und Deine Aufmerksamkeit. Vielleicht hat ja jemand anderes noch ein Paar Tips für mich.

@The_eagle macht doch mal eine Rubrik FAQ wo die ganzen Grundlagen Infos und Links dazu drin stehen. Das würde es Neueisteigern und Forenneulingen sicher erleichtern Infos zu finden.

1 Like

Ich bin aber auch nicht Dennis Mitarbeiter sondern der eines ganz anderen Unternehmens. Und da kann ich eben nicht unbegrenzt Zeit aufwenden, immer wieder „Dummies“ die IPv6-Grundlagen zu erklären, zumal diese ja längst anderswo erklärt wurden. Zum Beispiel im von mir weiter oben verlinkten Elektronik-Kompendium.

Kann jeder mit ausreichend Zeit machen. Im Fall von @myssv wird aber offenbar weit mehr erwartet als nur die Grundlagen. Das was hier erwartet wird ist eher etwas sehr spezifisches für die verwendete Fritteuse wie:

  • klicke hier
  • mach ein Häkchen dort

Die Grundlagen will sich ein @myssv offenbar gar nicht erarbeiten um am Ende auch zu verstehen was getan wurde. Wie sonst soll man folgenden Satz sonst verstehen:

Für Leute mit dieser Anspruchshaltung bin ich der falsche Ansprechpartner. Vorn mir gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Also Denkanstöße und Hinweise wohin man sein Augenmerk richten sollte.

Und das ist doch auch völlig in Ordnung und akzeptiere ich doch auch!

Aber ich habe auch sehr viel um die Ohren mit meinen Themen und kann es mir zeitlich aktuell nicht erlauben so viel Zeit hierin zu investieren. Ich komme aus einer Zeit, wo es neben RTFM auch noch echte Hilfe gab. Jeder hat beigesteuert was er kann und am Ende waren alle zufrieden.

Wie kommst Du darauf, dass ich das erwarte? Ich hatte es erhofft, aber ich kann es nicht erwarten. Leider finde ich in dem genannten Kompendium keinen Hinweis zu Einträgen in der Fritz!Box.

Wie gesagt vermittelt Dennis in seinen tollen Videos alles als sehr einfach. Ja, mir würde es reichen, wenn man mir sagt, mache ein Kreuz hier und da, damit es läuft.

Aber Du bist ja nicht der Einzige auf dieser Welt. Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes Helfen.

Ich habe schon vieles hier im Forum gesucht, aber wenn jeder seine eigene Ausdrücke verwendet, wird es nicht leichter…

Wenn Du so wenig Zeit hast, warum schreibst Du dann so lange Beiträge mit keinem wesentlichen Inhalt zum Thema?

Ach lass gut sein. Vielleicht ist ein Admin so nett und macht diesen Beitrag zu, bevor es noch ausartet!

Da du ja so auf Dennis Videos-Tutorials schwörtst, kennst du bestimmt auch bereits diese beiden:

Hast du aber bestimmt bereits beide angesehen :wink:

1 Like

@myssv Du bist hier in einem Community getriebenen Forum. Hier wird niemand bezahlt, um dir Support zu geben. Wenn du kostenlose Hilfe möchtest, dann gebietet es der Anstand, dass du dich auch entsprechend verhältst.

Dein Verhalten kommt bei anderen Nutzern allerdings so an, als würdest du versuchen deinen Anspruch auf mundgerechte Stückchen geltend machen.. Nur dass du einen solchen Anspruch eben nicht hast.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal, wieso sich @The_eagle überhaupt noch die Mühe macht, hier zu antworten und dich nicht einfach links liegen lässt.