SFP+ in pfSense aktiviert, aber nicht mal eine LED leuchtet

Hallo Forum,

auf einem Protectli V6650 habe ich die aktuelle pfSense laufen und die 2,5G Ports funktionieren alle, wie sie sollen. Zusätzlich hat die Version noch zwei SFP+ Ports. Beide habe ich mit SFP+ Ports von Unifi Switches verbunden.
Obwohl ich in der pfSense analog zu den 2,5G Ports die SFP+ Ports eingerichtet habe, leuchtet nicht mal die LED an den Geräten, geschweige den, dass Daten fließen. Irgendwas mache ich wohl falsch, nur was?

ChatGPT und Gemini waren bis jetzt auch keine all zu große Hilfe. Ich hoffe, die Forum Schwarmintelligenz schlägt die KI’s …

Hinweis: Ich bin noch am einrichten der Firewall, aktuell läuft sie quasi Stand alone im Heimnetz, welches über DHCP die IPv4 bekommt.

Was habe ich grob gemacht:
Zunächst die Interfaces hinzugefügt und enabled, sowohl mit DHCP als auch mit static IPv4 habe ich es probiert.
Unter Firewall → Rules habe ich allen Traffic nach außen erlaubt, IPv4 und IPv6 als eigene Regel.
Beim Versuch mit der static IP habe ich auch unter Services den DHCP-Server aktiviert.

Es wäre schon super, wenn die zwei Ports einzeln funktionieren, nicht das ein Hardware-Defekt vorliegt.
Am Ende würde ich gerne beide Ports bündeln.

Viele Grüße

Moin, es kann auch sein, dass einfach die DACs, SFP-Transceiver whatever du da drinstecken hast auf einer oder beiden Seiten nicht unterstützt werden.
Wobei ich eher von der UniFi-Seite ausgehe, weil diese China-Kisten eigentlich alles schlucken soweit ich weiß… Das ist leider ziemlich lästig, diese Einschränkungen…

Es sind die selben Kabel (Ubiquiti UACC-DAC-SFP10-1M), wie sie zwischen den Unifi-Switches funktionieren.
Also du tippst also auf die Protectli Hardware, die nicht kompatibel ist?

Mit Protectli hab ich keine Erfahrungen, wie pingelig die sind… Aber wenn du noch andere da hast zum testen. Einfach mal probieren…
Hab grad mal ein bisschen geschaut, kannst ja mal in den Interfaces den Speed auf „nur 10G“ setzen… (Heißt bestimmt anders, aber sowas)