Site to Site VPN Hetzner - Hat sich was geändert bei der Anleitung?

Hallo,

ich habe bei Hetzner eine Site to Site Verbindung aufgebaut mit der Anleitung von Dennis.

https://www.youtube.com/watch?v=kJ7j0pp_2cM&t=892s

Hat sich etwas geändert seit dem das Video raus ist? Bei Minute 14:30 wo die zweite Maschine soweit fertig konfiguriert ist und die 1.1.1.1 anpingen sollte passiert bei mir nichts. Alles andere hat bis jetzt funktioniert.

Also Wenn ich vom Debian Server das Hetzner Gateway anpinge, klappt das.
Aber wenn ich die pfSense anpingen will nicht. Hat das was mit der Route im Netzwerk der Hetzner Cloud zu tun? Da wird ja von 0.0.0.0/0 auf pfsense geroutet?

Bin alle schritte durchgegangen und soweit sieht alles gut aus. Kann alles mögliche anpingen nur nicht die 1.1.1.1 vom Debian Server. Ich seh auch die Pings in der pfSense.

Keine Ahnung was da falsch ist :man_shrugging:

Bitte die einzelnen Einstellungen zeigen. So ist es doof zu verstehen.

Bei dir persönlich ist schon mal was falsch.

Wie dein anderer Post hier vom 4. Jan. (DS-Lite Umgehen mit zu viel Hürden weil zu viel Technik?) zeigt, gehst du gern mal von falschen Annahmen aus und/oder teilst diese den Hilfsbereiten hier im Forum mit. Wie sich nun nach 8 tagen Fehlersuche gestern herausgestellt hat, hast du gar kein DS-Lite sondern offenbar IPv4-Only.

Doch statt darauf mal einzugehen, ignorierst du das und macht hier einen neuen Post auf, der wieder mindestens unvollständige Angaben enthält und, nun wissend, dass du gar kein DS-Lite hast, so auch gar keinen Sinn mehr ergibt.

Mit IPv4-Only brauchst du, um dein Netz und Clients in diesem Zuhause zu erreichen, gar kein VPN bei Hetzner oder irgendwo sonst. Du könntest Wireguard bei dir im heimischen Netz einrichten und jederzeit per DynDNS über IPv4 erreichen.

Persönlich kommt mir das so vor, als würdest du denken wir haben Langeweile und benötigen Beschäftigungstherapie mit halbgaren oder gar unnützen Supportanfragen.

Ach ja, das Video bei Minute 14:30 wo die zweite Maschine soweit fertig konfiguriert ist, ist der dritte Teil von drei Videos. Ich sehe mir ganz sicher nicht 45 Minuten Videos an, um zu verstehen was du alles zuvor gemacht hast, um dann in Teil drei bei Minute 14:30 einen Fehler zu entdecken und nicht mehr weiter zu kommen.

Wirklich sehr nett.
Wenn du ein Problem damit hast was oder wie ich es schreibe, dann les es einfach nicht.

Ich mach das nicht weil mein Überleben davon abhängt, sondern nur weil ich wissen will wie es funktioniert.