SSH bei CDN Service

Einen schönen guten Abend.

Ich habe ein Frage bezüglich CDN und SSH. Ich habe gelesen das man über den Portmapper eine Verbindung einrichten kann. Das habe ich nicht getan und möchte es auch nicht, dennoch werde ich ich bei aktiven CDN und aktiven Proxy bei der Eingabe von ssh root@domainname.ipv64.de irgendwohin verbunden und es wird nach dem PW gefragt. Welcher SSH Zugang ist das. In meinem setup Zuhause ist nirgends Port 22 offen.

Gruß

Ganz sicher nicht deiner

dig deinname.ipv64.de

dahin geht erst mal deine SSH Verbindung

Da der ssh Port TCP 22 ein privilegierter Port ist, kann diesen nur ein User mit root-Rechten umleiten. Kunden von ipv64 sind das in aller Regel nicht.

Da das Ende von der SSH Verbindung nicht bei mir zuhause ist, wo ist das und warum ist das aktiv? Kann man das abschalten?

Du scheinst mir so ein richtiger „Experte“ zu sein. Die Server bei ipv64 hosten ja nicht nur deine Domain. Zudem muss der Admin der Server (Dennis) die ja auch warten können und da die nicht bei ihm im Wohnzimmer stehen, braucht der Admin dafür ssh.

Also denk noch mal über die Frage nach, ob man das abschalten kann oder sollte!

PS: dass der Port tcp 22 vom Server-Admin genutzt wird, hätte eigentlich spätestens da klar gewesen sein müssen, als ich darauf verwies, dass es sich dabei um einen privilegierten Port handelt

@Freemanxx Deine Fragen zeigen, dass dir die absoluten Basics fehlen.

Vielleicht solltest du nicht versuchen irgendwelche Dienste ins Internet zu stellen. Zu deiner Sicherheit nicht und auch zur Sicherheit aller anderen nicht.

Danke für die Rückmeldung, mit dem Hinweis auf Dennis. Das ist verständlich.

Und ja, ein Experte bin ich nicht. Ich denke aber das ein Forum dafür da ist um in dem was man macht besser zu werden.

Schönen Abend noch.

Ja, das ist auch so. Aber ein gewisses Grundlagenwissen, sollte man schon mitbringen, wenn man Server ins Netz stellt.

Wenn ein Kind aufs Gymnasium will, sollte es in der Grundschule nicht immer geschlafen haben und das erforderliche Grundschul-Wissen für den Besuch des Gymnasiums mitbringen.

1 Like