Suche Hilfe bei VPN-Auswahl Soft- und Hardware

Hi Kollegen,

ich bin Neueinsteiger auf dem Gebiet der Netzwerksicherheit und möchte Stück für Stück mein Heimnetzwerk sichern.

Der erste Schritt, den ich gehen möchte ist mir einen VPN-Zugang zum Heimnetz und einen VPN-Weg ins 3xW aufzubauen. Zur Zeit nutze ich noch Nord-VPN. Ein Arbeitskollege meine aber, dass Nord-VPN wie andere Anbieter nicht sonderlich na sagen wir mal privat.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem sicheren VPN-Server. Ist wiregard oder OpenVPN besser und welcher lässt sich gut und relativ einfach einrichten?

Ist als Hardwareunterbau Raspberry zu empfehlen oder istces besser einen geeigneten bezahlbaren Router und welchen einzusetzen?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

adx00356

Sehe jetzt nicht unbedingt was ein ausgehend genutzter VPN-Dienst mit Sicherheit des Heimnetzes zu tun haben sollte.

Weder noch. Ein Router wie eine Fritte hat zwar etwas das man als Firewall bezeichnen könnte, aber diese hat nur rudimentäre Funktionen. Deutlich besser ist als Einstieg eine richtige Firewall wie pfsense / OPNsense. Da du aber nichts zu deinem Heimnetz-Anschluss sagst (DSL, Glasfaser, TV-Kabel) und auch nichts dazu ob DualStack, DS-Lite oder CGNAT, sind konkretere Empfehlungen nicht möglich.

Hi The_eagle,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Die Anbindung erfolgt über DSL/VDSL ca. 100Mbit bei dem pinkfarbenen Anbieter.

Im Heimnetz laufen verschiedene PCs, Handys über WLAN, Wechselrichter für die PV-Anlage, NAS für und Drucker.

Mit einem ausgehenden VPN möchte ich mich von lokal eingeschränkten Internetangeboten frei machen.

Viele Grüße

Also aus meiner Sicht ist ganz klar die Trennung deines Netzes in verschiedene Segmente und eine richtige Firewall der erste Schritt zu mehr Sicherheit im Heimnetz. Router wie die beliebten Fritten können das nicht. Da gibt es nur Heimnetz und Gastnetz.