Switch Empfelung

Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei mir steht ein kleiner Umbau an (im Aug. kommt LWL : )
ist Zustand (2 Räume nebeneinander):
9 Endgeräte verbunden mit Kabel.

1. TV
  2. PS5
  3. AppleTV
    4.2 x PC
  4. NUC
  5. 2 x NAS
  6. Raspi

2 x 5 Port Netgear Switch + FB 7430 als Mesh = Verkabelung des Grauens °°
Ich suche einen Switch 12 -16 Port.
Managed wäre cool, mein Problem ich finde von 80 bis Ende offen alles.
Budget Max 200 € könnt ihr was empfehlen.

Es gibt von Netgear die ProSafe Plus-Reihe, die können VLANs, sind also managed. Wenn dir das reicht, dann würde ich mal nach sowas suchen.

Oder auch gebrauchte Enterprise-Switches, die sind teilweise sogar günstiger.

Guten Tag,

vielleicht ist auch der " TP-LINK TL-SG1016PE 16-Port-Gigabit-Easy-Smart-PoE Switch" etwas für Dich. Shop: mediamarkt.de 137,99 €

1 Like

SG1016DE ohne PoE - TP-Link TL-SG1016DE 16-Port Gigabit Netzwerk Managed Switch schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
SG1016PE mit PoE - TP-Link TL-SG1016PE 16-Port Gigabit Easy Smart Switch mit 8-Port PoE+, bis zu 30 W pro Port und 150 W insgesamt, geschirmte RJ-45-Ports, 802.3af/at, Plug and Play, mit Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die TP-Links sind Preislich prima und Funktionsumfang ebenfalls.

Das kann ich leider nur mit einer Ausnahme bestätigen. Habe den TP-Link TL-SG108E Managed. Ist zwar preiswert, managed und kann VLAN’s, aber (und das ist was mich stört) soll der seine eigene IPv4-Adresse über DHCP beziehen, holt er sich diese Adresse wo er will, als mal in diesem, mal in jenem der VLAN’s. Darum hab ich dem eine statische IPv4 gegeben.

Komisch find ich das Verhalten aber schon, greift der Switch selbst nicht nur auf ein VLAN zu sondern dafür auf alle und nimmt die Antwort vom DHCP-Server die zuerst kommt.

Danke ich schaue mir die schon einmal an.
Bringt es etwas, lieber einen mit sfp zu nehmen?
Oder bringt das nichts?
Wenn im August LWL geschaltet wird, muss ich aus meinem Keller in das 1 OG.
Entweder muss ich Verlegeleitung ziehen oder von da eine Glasfaser-Verlängerungsbox.

Wenn mit Glasfaser-Port, dann direkt SFP+ also 10G

Danke für die ganzen antworten.
Ich habe mir diese Rausgepickt.

TP-Link TL-SG3428X 24-Port Gigabit L2+ Managed Switch 4 x 10GE SFP+

ich dachte nur 200€ max. ?

Ja, sollte auch so sein, 24Port ist auch … bisschen viel. Aber irgendwie ist der Preisunterschied zwischen 16 Port oder 24 Port nicht so hoch. Ich wollte noch ein wenig herumspielen mit Docker und Opnsense/pfSense,

Aber bis ich mir da sicher bin, soll das alles außerhalb von meinem produktiven Netzes sein.