Synology von außen mit IPv6 erreichen

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon ein paar mal angesprochen, allerdings haben mir die Beiträge nicht wirklich weitergeholfen. Und auch sonst konnte ich in meiner Recherche nicht viel hilfreiches finden.

Konkret geht es darum, dass ich meine Synology NAS über IPv6 von außen erreichen möchte. Aus dem einfachen Grund, da mir mein ISP keine öffentliche IPv4 zur Verfügung gestellt hat und alles über DS-Lite läuft…

Auf IPV64.net habe ich bereits eine neue Domain inkl. Präfix erstellt. In der NAS habe ich wie in der Doku von IPV64.net den externen Anbieter hinzugefügt:

Anschließend habe ich die Werte Hostname (Domain mit Präfix), Benutzername (Domain) und Passwort ergänzt. Als externe IPv4 Adresse habe ich Automatisch stehen gelassen; kann leider nicht auf IPv6 umstellen. Ist das so gewollt?
Wenn ich dann auf „Verbindung testen“ klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Die IP-Adresse <MEINE ÖFFENTLICHE IPv4 ADRESSE> kann nicht über DDNS-Dienst bei <DOMAIN INKL. PRÄFIX.ipv64.de registriert werden“

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen!
Danke schon mal!

Viele Grüße

Lies mal hier.

Ich nutze diese Update-URL auf der Fritzbox:

https://ipv64.net/update.php?key=MeinKey&domain=MeineDomain.ipv64.net&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ipv6prefix=<ip6lanprefix>

ohne Nutzung der Platzhalter für Domain und Passwort.

Damit wird erstmal die Hauptdomain auf die externe IPv4/IPv6 der Fritzbox aktualisiert. Den IPv4-Teil kann man auch weglassen.
Für mein Synology-NAS habe ich einen AAAA-Record „ds1522“ angelegt, der nur den Interface-Identifier der DS enthält (z.B. ::9209:d0ff:fe19:7bcd). Der Präfix kommt dann durch das Präfix-Update mit dazu.

Hi Benares,

DANKE FÜR DEINE ANTWORT!
Ich habe es tatsächlich nach mühevoller Stunden hinbekommen.
Ich habe einfach in der Fritz Box DDNS mit den Einstellungen von ipv64.net und die Portfreigabe eingerichtet. In der Synology habe dann nur noch das Zertifikat generieren lassen.

Grüße