TP-Link Omada AI WLAN Optimization

TP-Link Omada kann mithilfe einer KI automatisch die WLAN-Kanäle und Sendeleistung optimieren. Dazu geht man im Controller in die Site-Ansicht, auf das Zahnradsymbol unten links, Wireless Networks > AI WLAN Optimization. Dort kann man nun die Frequenzbänder für die Optimierung auswählen und auf Scan and Optimize klicken. Dort kann man auch einen automatischen Durchlauf konfigurieren. Nach Abschluss der Optimierung geht man oben auf „Optimization Log“ und kann sich anschauen, wie viel die WLAN-Performance verbessert wurde.

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Habt ihr Probleme? Schreibt es in diesen Thread!

1 „Gefällt mir“

Aktuell nutze ich das WLAN Optimization Feature, allerdings habe ich jetzt noch keinen wirklichen Benefit davon gespürt. Ich persönlich finde es etwas seltsam das die Kanalbreite immer „so klein“ gewählt wird.
Von WLAN hab ich nicht so furchtbar viel Plan, kann mir vorstellen das die Endgeräte dann auch in der Lage sein müssten die bereiten Kanäle zu nutzen oder ?

Die Optimierung läuft bei mir jeden Tag um 00:00 ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, steht auch in den Sternen.

Nein wenn die Kanalbreite nur 20 MHz ist z.B. dann können auch alle Clients nur 20MHz benutzen.

Und stimmt, ist mir auch aufgefallen dass die Kanalbreite immer so klein ist, komisch.

Ich hab mich da falsch ausgedrückt, sorry.
Meinte damit das ich nicht weiß ob alle Endgeräte auch fähig sein müssen zum Beispiel 80 oder 160 MHZ zu unterstützen oder ob das die Geräte immer können?

Alles andere ist ja klar wenn nur 20Mhz eingestellt sind wird auch mehr nicht gehen ^^

Habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und alle AP’s auf Auto Kanal / Auto Breite / High Transmitpower gestellt. Mal sehen wie es dann so läuft …

Wenn die Geräte nur z.B. 20 MHz können, und du 40 MHz einstellst, können sich die Geräte immer noch verbinden mit 20MHz.

Also es ist Abwärts Kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal vorsichtig, je kleiner die Kanalbreite desto „weiter“ und „stabiler“ ist auch die Verbindung. Kanalbreiten von bis zu 320 MHz wie bei WiFi 7 z.B. braucht man eigentlich nicht. Das ist ehr Marketing.

20-40 Mhz bei 2.4
und 80 MHz bei 5GHz sind schon gut gewählt.

2 „Gefällt mir“

Top das ist gut zu wissen, ich werde einfach mal ein bisschen hin und her probieren.

Aktuell läufts ohne die „AI Optimierung“ vom Gefühl her besser und schneller …

Mal sehen ob im nächsten OMADA Controller Update sich etwas an der Funktion oder Intelligenz ändert. Die neue Version lässt ja aber auch auf sich warten

@tassilomoedl habe gerade die neue Version vom OMADA Controller installiert (5.12.7)

Mal schauen ob die angepriesen Verbesserungen aus dem Changelog etwas bewirken :slight_smile:

Changelog:

1 „Gefällt mir“