Ich würde gerne ein spezifisches VLAN (z.B. VLAN 123) und nur dieses über den Cloud Router ins Internet lassen. Alles andere soll direkt über den WAN nach draußen.
Die Verbindung Omada ↔ CloudRouter funktioniert. VLAN 123 über deren IPv4 Bereich kann ich auch erreichen und kommunizieren. Derzeit habe ich (testweise) zwei aktive WAN am ER605v2. Ich kann das VLAN 123 über ein Policy Routing nur über WAN2 schicken - funktioniert. Ich kann aber leider keinen Wireguard Tunnel als Interface auswählen, sondern nur PPTP oder L2TP VPN Clients.
Bei statischen Routen kann ich kein „Source“ sondern nur „Destination“ festlegen.
Welche andere Möglichkeiten gäbe es noch, die ich aktuell nicht sehe oder übersehe?
Leistung hat eben ihren Preis. Einen Ferrari gibt es auch nicht zum Preis eines Dacia
Sind die Kosten wichtig, kauf halt einen RaspberryPI, stell den ins VLAN-Segment um das es dir geht, richte da drauf WIreguard ein, lass den die Verbindung zum Cloud Router aufbauen und definiere diesen per DCHP-Rules als Default Gateway. Dann würde auch aller Datenverkehr aus dem betreffenden VLAN über den Cloud Router gehen.
auch ein Ansatz - werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Statt 'nem RPi müsste ja auch ein LXC oder eine VM funktionieren. So kann ich mich dann mal mit VLANs in Proxmox auseinandersetzen…
etwas OT: Leistung hat immer seinen Preis, die Grundfunktionen sollten aber gleichermaßen vorhanden sein. Und auch dieser Vergleich wird wieder hinken: Weder beim Ferrari noch beim Dacia muss als erstes die Steuerungssoftware gewechselt werden, um das Navi sinnvoll nutzen zu können