Hallo zusammen,
evtl. Hat ja jemand an Lösungsansatz für mich, Ich betreibe ein Mini PC mit einer NVME wo ich das BS Installiert habe (TrueNas) dann 2x SSD 512 die ich im RaidZ1 habe, so wiet so gut Laufwerk wurde auch im Netz erkannt, greife ich von meiner FB aus über MyFritz von aussen zu so kann ich auf die FritzBox (4551) und TrueNas (80,443) zugreifen. Leider wenn ich die App von Nextcloud über TrueNas Installiere und ich denn Port 30027 freigeben qird es mir nicht freigegeben hat jemand ein Lösungsansatz ? LG
Du müsstest mal genau beschreiben wo das Problem liegt. Also wo dir Port 30027 nicht freigeben wird. In der FritzBox oder bereits von der TrueNas nicht. Ich nutze TrueNas nicht. Bei mir läuft die Nextcloud auf einem Debian 12. Bei Debian wird standardmäßig ufw als firewall installiert aber nicht aktiviert. Ich habe ufw aktiviert. Also müsste ich, bezogen auf dein Problem, nicht nur in der Fritte den Port 30027 freigeben, sondern auch in der ufw. Ob und wenn ja welche firewall TrueNas in der default Installation mitbringt und ob diese dann default aktiv oder inaktiv ist müsstest du selbst prüfen,