Tunnel nicht nutzbar nach 24h Zwangstrennung

Moin zusammen,

ich habe eine Frage und bin noch neu bei ipv64.
Nach etwas rumprobieren, löschen und erneut nach Anleitung S2S-FritzBox einrichten, funktioniert jetzt alles wie es soll. Vom Smartphone aus erreiche ich das Internet aber auch mein SMB-Share Zuhause + DNS-Resolver (piHole) über den Tunnel. Ich schicke nicht alles durch den Tunnel, habe aber trotzdem weniger Werbung/Tracking in den Smartphone-Apps und beim News lesen.

Nun zum Problem:
Wenn meine IP in der Nacht an der FritzBox neu gesetzt wird, regeneriert sich der S2S-Tunnel von selbst problemlos in 1min. Allerdings funktioniert die Strecke Smartphone ←→ Homelab über den CloudRouter nicht mehr.
Ein manueller Reconnect von WireGuard auf dem Smartphone hilft nicht. Was garantiert funktioniert ist, wenn ich auf der Website einmal manuell bei Telefon “disable/enable Peer” mache.
Eigentliches Ziel ist es, 24/7 WireGuard am Smartphone nutzen zu können ohne manuelle Eingriffe.
Verbinde ich mich direkt zur Fritzbox müsste ich morgens einmal WG aus/ein machen. (Luxusprobleme😁)
Smartphone ist Android 16, Fritz! OS ist 8.20

Ist das Verhalten bekannt und gibt es Workarounds?
Könnte auch damit Leben, wenn via API und shell script z.B., der Telefon-WG-Peer bei ipv64 enable/disable macht.

VG

Und ab welcher Stelle geht’s nicht mehr weiter? In den diversen Videoanleitungen von Dennis zum CR wird ja auch erklärt, wie man was testen kann. Also bitte mal anseheh und nach Zwangstrennung testen, bevor du auf der Website einmal manuell bei Telefon “disable/enable Peer” machst.

Zudem ist die Frage, in welchem Netz sich das Smartphone dann befindet.

• WiFi oder
  • Mobilfunknetz

Moin,

WLAN o. Mobilfunk sollte mMn. keine Rolle spielen.
Wie geschrieben, nach einem harten Reset des Peers über die Website geht wieder alles ganz normal. Ich sehe ja am Query-Log im PiHole das unabhängig vom Netzwerk-Typ die über WireGuard (10.99.0.3) kommenden erfolgreichen DNS Anfragen.