Ubuntu-Server weder aus dem Heimnetz noch von außerhalb erreichbar

Ich habe mit alles gelesen, mein Tipp wenn das Thema für dich nicht lösbar ist , warum suchst du dir nicht einen Dienstleister der das für dich umsetzen?

Und warum willst du eine FRITZ!Box dafür einsetzen, ich persönlich setze eine pfsense ein, FRITZ!Box bietet mir nicht den Funktionsumfang z. b. Alle möglichen VPN Protokolle (so muss ich Dienste nicht öffentlich erreichbar machen) oder HAProxy als Reverse-Proxy (Zertifikat mache ich alles über die pfsense)

Weil man vielleicht Kontrolle über seine Daten haben will?!

Nun ja, man kann ja vieles/alles von Profis machen lassen. Und ich habe sogar eine Domain bei 1&1. Aber ich bin halt einer, der versucht, vieles selber zu machen. Und dann liegt es nahe, mit Geräten zu arbeiten, die man hat und die man kennt.

Ich habe ja schon eine Nextcloud mit einem Raspi am Laufen gehabt. Und jetzt soll sie halt auf einen Mini-PC. Verrückt ist halt, dass die IPv6-Adresse des Minis, egal ob über den Hostnamen oder direkt, ignoriert wird.

Da arbeite ich jetzt dran - und lerne.

Ok, ich habe meine Daten auch unter Kontrolle ohne eine nextcloud. Ich habe meine Daten ganz klassisch und simpel auf meinem NAS liegen und Zugriff habe ich über mein VPN, sowas ist in 20 Minuten eingerichtet. Ich frage jetzt mal so warum muss denn deine nextcloud öffentlich erreichbar sein und warum geht es nicht mit einem VPN?

Ja es wurde erwähnt das du kein Dual-Stack hast, dann baut man sich halt eine VPN Verbindung.

Ich verstehe das schon, was du vorschlägst. Das ist ein anderer Weg, um auf Daten von außen zugreifen zu können.

Ich versuche erst einmal, mein Problem mit der Erreichbarkeit des Mini-PCs zu lösen. Und Wireguard habe ich schon im Blick.

Nur kurz mal am späten Sonntag Nachmittag einige Anmerkungen von mir

Aha und wie ist das mit deinen Adressbüchern, Kalendern? Wo / bei wem verwaltest du die ohne Nextcloud und hast dennoch die Kontrolle darüber allein und kannst diese zwischen Notebook, Tablet und Smartphone synchronisieren?

Dann müssen mobile Geräte, wie Notebook, Tablet und Smartphone immer eine aktive VPN-Verbindung haben um Adressbücher / Kalender synchronisieen zu können.

Zudem: ich kenne keine wirklich brauchbare Anleitung zur Installation eines NC-Servers ohne dass dort Let’s Encrypt Zertifikate erstellt und regelmäßig erneuert werden müssen. Dafür muss der Port TCP 80 eh offen sein.

Es gibt zwar Leute die machen es mit selbst signierten Zertifikaten, die landen aber regelmäßig mit Problemen auf Android / iOS Geräten im Nextcloud-Forum, weil keine Verbindung zum Server zustande kommt.

Also ich habe auf keinem meiner App-Server die Zertifikate drauf, die sind alle auf dem Reverse Proxy… Und die Anwendungen lassen sich installieren…

1 „Gefällt mir“

Klar können die Zertifikate auch auf einem Reverse Proxy liegen. Aber wie ich das bisher hier verstanden habe, hat der TS (@urausch) keinen und da er eh CGNAT und daher nur IPv6 hat braucht er auch keinen.

Ja, aber das war auf seine Aussage bezogen, dass die Anwendungen nicht ohne Zertifikat laufen

Das war NUR auf die Nextcloud-Client Apps für IOS / Android bezogen. Im Nextcloud Forum liest man immer wieder Berichte wonach User der Apps ohne gültige und nicht selbst signierte Zertifikate Probleme haben sich mit dem NC-Server zu verbinden.

Ich kann abschließend sagen, dass ich eure Diskussionen und Hilfen sehr erbaulich fand. Und es ist mir gelungen, den Nextcloudserver mit Hilfe der von The_eagle empfohlenen Anleitung von Jan Rehr erfolgreich einzurichten. Mit Letsencrypt- Zertifikaten natürlich.

Und dazugelernt habe ich natürlich auch. Also nochmals Danke für den Support!

2 „Gefällt mir“

Bitte Topic als „Gelöst“ kennzeichnen…

Congratulations