Hallo, bin neu hier. Folgendes:
Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable, über die eine Überwachungs-IP-Kamera läuft. Der Hersteller-Cloud-Service wurde für diese Kamera eingestellt, sodaß ich keine Verbindung mehr von außen habe. Dann habe ich halt einen DynDNS hier bei IPv64.net eingerichtet nach Video-Tutorial. Für die Kamera in der FB habe ich Portfreigabe für IP6 und IP4 eingerichtet. Nun das Problem: wenn ich jetzt im Browser “name.ipv64.de/IP-Adresse der Kamera” eingebe, bekomme ich die Meldung URL nicht gefunden, und lande dann auf der FB-Oberfläche. Das soll eigentlich nicht passieren, sondern das Login der Kamera sollte auf dem Bildschirm erscheinen. Was mache ich falsch. Die FB läuft mit Dual-Stack. Ich bin am verzweifeln.
EDIT: ich habs auch schon mit Domain und anstatt IP-Adresse der Kamera, den Port angegeben. Landet dann aber nirgendwo und die Suchmaschine öffnet sich.
Schon mal das gelb markierte..
Wenn Du jetzt noch schreibst, was Du genau meinst, wäre ich dankbar. So eine Antwort hilft mir leider nicht.
Die IP-Adresse der Kamera ist ja wohl eine private aus Klasse C-Segment, also dem 192.168.0.0/16-Netz. Die werden im Internet nicht geroutet.
Befasse dich mit NAT und Portforwarding. Dann kommst du auf die richtige Spur.
Port angeben geht so: Deine.Domain.tld:8080 für Port 8080
Deine Angaben entnehme ich, dass du kaum Ahnung hast.
Fang klein an. Wenn die Fritte richtig von dir konfiguriert wurde (ich betone wenn), dann erreichst du die Kamara auch per Öffenltliche IP-Adresse der Fritte also z.B. 62.123.321.100 und Portangabe. Zusammen also http://62.123.321.100:8080 oder https://62.123.321.100:20443.
Ports und IP-Adresse musste natürlich deinen tatsächlich verwendeten Werten anpassen. Klappt selbst das nicht ist die Konfiguration der Fritte schon mal grundfalsch oder du hast gar kein Dual Stack.
1 „Gefällt mir“
Trifft alles nicht zu, bei mir war alles korrekt eingestellt. Habe den Fehler jetzt selbst gefunden. ich musste die Freigaben mehrfach machen. und zwar einmal mit TCP- und auch nochmal mit dem UDP-Protokoll. Nach dem Übernehmen war das Kamerabild da. Trotzdem Danke für Deine Ausführungen. Und Du hast Recht, ich bin mit der Materie nur ein wenig vertraut, deshalb bin ich ja auch in dieses Forum gekommen.
Machs gut
Nunja, wenn es die Kamera erfordert, dass sowohl UDP (ich wundere mich warum) wie auch TCP Freigaben nötig sind, dann war eben in der Fritte doch nicht alles korrekt eingestellt. Was korrekt ist, bestimmt ja der Dienst (in diesem Fall also das Bild der Kamera) den man von außen erreichen will.
Freut mich aber, dass du das Problem lösen konntest. So lernt man ja auch dazu.