Ugreen DXP 6800 Pro und DDNS

Einen schönen guten abend an alle hier. Ich habe mir zu Weihnachten eine Ugreen DXP 6800 Pro geschenkt, so weit auch super. Jetzt habe ich aber nicht gefunden wie man den DDNS von IPv64 da einbinden kann. Es befinden sich nur einige vor installierte Anbieter wie DuckDNS usw. Es gibt auch keine möglichkeit einen frei wählbaren DDNS Anbieter hinzu zu fügen.

Hat jemand eine Lösung wie ich das hin bekommen kann das ich meinen hier registriete Domäne benutzen kann.

Wo finde ich zum beispiel der Accesskey ID und Accesskey Schlüssel.

Zum schluß noch wünsche ich allen ein guten rutsch ins Jahr 2026

Da das OS deines NAS Ugreen DXP 6800 Pro Debian 12 basierend sein soll, kannst du es mit dem APT Debian DDNS IPv64 Package aus den Anleitungen versuchen. Voraussetzung ist dafür dass du per ssh auf das NAS kommst und die Paketverwaltung nutzen kannst.

Sollte das nicht möglich sein, kannst du (je nach verwendetem Router / Firewall) auch die Möglichkeit nutzen den IPv6-Prefix zu updaten und dem NAS per DHCPv6-Client einen festen Interface Identifier zuzuweisen. Das ist abe eben abhängig von der Hardware direkt am WAN.

ok ssh Zugang sollte kein Problem darstellen, dann werde ich das mal im laufe des Tages versuchen. Danke für den Vorschlag. Die FB ist nur mit einem LAN Kabel am LAN 1 am Serverschrank angebundenvon dort aus wird alles vertelt.

Für Fritten gibt es in den oben verlinkten Anleitungen die Anleitung Mit AVM Fritzbox IPv6-Prefix Updaten. Deine Fritte kann also auch einfach den IPv6 Prefix aktualisieren. Wenn du dann in der Fritte DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen aktivierst und dem NAS sagst es soll seine Adresse per DHCPv6-Client und nicht SLAAC beziehen, dann ist auch das eine gute und zuverlässige Option.

Bei echtem Debian Server sorgt der Eintrag von

iface enp1s0 inet6 dhcp

in der /etc/network/interfaces dafür dass kein SLAAC sondern DHCPv6 verwendet wird. Das enp1s0 muss natürlich an die tatsächliche Bezeichnung des Interfaces bei dir angepasst werden. Die dürfte abweichen.

nun das mit den skrip Paket will er wohl so nicht er verweigert mir den Zugrif –>

sorry aber da bin ich raus , ich wüste nicht wo ich das bei der FB einstellen soll. Bei DNS Server finde ich das nicht so.

Nicht verunsichern lassen. Das ist “nur” IPv6.
Du findest es unter FRITZ!Box

Hat das NAS überhaupt sudo? Standardmäßig hat Debian kein vorkonfiguriertes sudo. dafür aber einen vorkonfigurierten User root. Debian ist ja nicht Ubuntu.

Schon mal was von Google gehört? Suche nach „DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen“ liefert u.a. folgendes Ergebnis: IPv6-Subnetz in FRITZ!Box einrichten (hier am Beispiel der 7590AX).

ja hab ich , habs auch gefunden. Jetzt hab ich soviel rumgespielt und ausprobiert jetzt :rofl: geht nichts mehr. Muss erst mal alles wieder neu machen, wen ich Urlaub aber danke für eure Unterstützung.